..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vita

Jürgen Poggel wurde 1966 in Heinsberg/Sauerland geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium „Maria Königin“ in Lennestadt studierte er die Lehramtsfächer Musik und Geographie an der Universität Siegen. Nach langjähriger Tätigkeit im hessischen Schuldienst ist er seit 2016 an der Sekundarschule Hundem-Lenne im Bereich der Schulleitung als Abteilungsleiter tätig. Er schreibt Artikel und Rezensionen in internationalen Fachzeitschriften, u. a. auch im „Lexikon der Orgel“. An der Universität Siegen erhielt er Orgelunterricht bei Prof. Dr. Hermann J. Busch, Interpretationskurse bei Prof. Dr. Ewald Kooiman (Amsterdam) und Prof. Daniel Roth (Paris).

Jürgen Poggel ist als Begleiter und Solist an Klavier, Cembalo und Orgel im In- und Ausland tätig, Fernsehauftritte (ZDF) und CD-Aufnahmen. Besondere Höhepunkte waren Konzerte an der Max-Reger-Orgel in Berlin-Haselhorst sowie an der Furtwängler&Hammer-Orgel in St. Nicolai in Lüneburg. Darüber hinaus ist er Kurkantor an der berühmten Buchholzorgel in St. Marien in Barth und war zuletzt mit der Uraufführung der Werke „Adoration“ von Naji Hakim und „Gottes Schweigen“ von Martin Herchenröder betraut. An Heiligabend 2019 war er als Barpianist im Fünf-Sterne-Hotel Deimann in Schmallenberg engagiert. Er singt in der „capella cantabilis“ in Siegen unter der Leitung von KMD Ute Debus und ist Lehrbeauftragter im Fach Musik an der Universität Siegen.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche