..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Wiss. Veröffentlichungen

Selbstständige Publikationen:

2009: Der Hase im Mond. Japanische Musik im japanischen Musikunterricht. Münster: LIT Verlag.

2003: Das Fremde als Grenze. Fremde Musik im Diskurs des 18. Jahrhunderts und der gegenwärtigen Musikpädagogik. Augsburg: Wißner.

 

Herausgebertätigkeit:

2020: Clausen, B., Cvetko, A. J., Hörmann, S., Krause-Benz, M. & Kruse-Weber, S. (Hrsg.). Grundlagentexte Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik. Münster [u.a.]: Waxmann. I. V.

2020: Clausen, B., Cvetko A.J., Hörmann, S. Diskussion Musikpädagogik, 86(20). Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.

2018: Clausen, B. & Dreßler, S. Soziale Aspekte des Musiklernens. Social Aspects of Music Learning (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 39). Münster [u.a.]: Waxmann.

2017: Clausen, B. & Geuen, H. (mit Netzwerk Musikhochschulen) (Hg.). Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Konzepte – Projekte – Perspektiven. Münster [u.a.]: Waxmann.

2016: Clausen, B., Cvetko, A., Hörmann, S., Krause-Benz, M. & Kruse-Weber, S. (Hrsg). Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus. Münster [u.a.]: Waxmann.

2014: Clausen, B. (Hrsg.). Teilhabe und Gerechtigkeit (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 35). Münster [u.a.]: Waxmann.

2011: Clausen, B. (Hrsg.). Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 31). Essen: Die Blaue Eule.

2009: Clausen, B./Hemetek, U./Saether, E./EMC (eds.). Music in Motion. Diversity and Dialogue in Europe. Study in the frame of the »ExTra! Exchange Traditions« project. Bielefeld: transcript-Verlag.

2008: Clausen, B. (Hrsg.). SCHNITTSTELLEN. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker Verlag.

2008: Clausen, B./Niessen, A./Rolle, C. (Hg.). BFG-kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herausforderungen. Bielefeld.

2004: Clausen, B./Lang, R. (Hg.): G.J. Vogler, Choral-System. Faksimile der Ausgabe Kopenhagen 1800. Hildesheim u.a.: Olms.

Reihen:

PENDULUM. Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. Bielefeld: Aisthesis Verlag.

  • 2006: Band 3: Rituale.
  • 2004: Band 1: Lebendige Phantasie.

Studien zur Historischen und Komparativen Musikpädagogik. Siegen: universi.

  • Ito, Ayako: Die Suzuki-Methode und ihre Genese. Fallstudie zu einem musikpädagogischen Transkulturationsprozess.

 

Einzelbeiträge:

- (2022). Tertium comparationis? Vergleichsgegenstand und -maßstab in komparativer musikpädagogischer Forschung (zus. m. A. Lehmann-Wermser). In D. Barth, D. Prantl, & C. Rolle (Hg.), Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven. Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums (S. 197-216). Hildesheim [u.a.]: Olms.

- (2022). Musikpädagogisches Denken, Wissen-Schaffen und Forschen. Rede auf den 50. Geburtstag des AMPF (zus. m. A. Cvetko). In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen, & V. Weidner (Hg.), (=Musikpädagogische Forschung, 43). Münster [u.a.]: Waxmann. I. V.

- (2021). Aposiopesis oder: Die Pause als Prinzip in Musik und Musikpädagogik. In G. Hoch, H. Schröteler-von Brandt, A. Schwarz, & V. Stein (hg.), Stillstand (S. 195-210). V&R unipress.

- (2021): Change-Management im Lehramtsstudium - Kohärenz und Professionsorientierung (m. G. Brunner, Th. Buchborn, W. Jank, S. Schmidt). In Hasselhorn, J., Kautny, O. & Platz F. (Hrsg.). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (=Musikpädagogische Forschung, Bd. 41.) (S. 53-72). Münster [u.a.]: Waxmann.

- (2021). "Es wird daher Zeit, dass die Konservatorien ihre Lehrpläne revidiren". Institutionshistorische Forschung musikbezogener Bildungssysteme. In: A. Babbe & V. Timmermann, Konservatoriumsausbildung 1795-1945. Beiträge zur Bremer Tagung 2019 (S. 13-32). Hildesheim [u.a.]: Olms.

- (2020): Mythos Hermeneutik (mit A.J. Cvetko). In: Clausen, B., Cvetko, A.J. et al. Grundlagentexte Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik (S. 13-19). Münster [u.a.]: Waxmann.

- (2020): Vorverständnis und Applikation. Theologische und rechtswissenschaftliche Hermeneutik aus dem Blickwinkel der Wissenschaftlichen Musikpädagogik.  In: Clausen, B., Cvetko, A.J. et al. Grundlagentexte Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik (S. 281-392). Münster [u.a.]: Waxmann. 

- (2020): Hermeneutik als Haltung. Verstehensbewegungen in Interpretationsprozessen. Eine kritische Lektüre des sozialwissenschaftlichen Diskurses (m. J. Honnens).  In: Clausen, B., Cvetko, A.J. et al. Grundlagentexte Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik (S. 473-505). Münster [u.a.]: Waxmann. 

- (2020): Axiome einer Verwendung des Begriffs Hermeneutik in der Wissenschaftlichen Musikpädagogik (m. A.J. Cvetko, S. Hörmann, B. Eibach et al.).  In: Clausen, B., Cvetko, A.J. et al. Grundlagentexte Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik (S. 533-543). Münster [u.a.]: Waxmann. 

- (2020): Basisbeitrag: Zeitzeugen - Musikpädagogen im Austausch. Zwischen Anwendungsbezug und Forschung (m. A.J. Cvetko & S. Hörmann). Diskussion Musikpädagogik, 86(20), 13-20.

- (2020). Musik und Kulturalitäten oder: Vom anhaltenden Fremdeln in der deutschen Musiklehrendenbildung (Music and culturality, or: about the ongoing hemming and hawing in German music teacher training). In: T. Buchborn, J. Völker & E.-M. Tralle. Interkulturalität  - Musik - Pädagogik (S. 35-52). Münster u.a.: Waxmann.

- (2020). Historisch-chronologische Synopse USA et al. – DR, BRD: multicultural, intercultural music education, diversity; inter-, multi-, transkulturelle Musikpädagogik, -erziehung etc. In: T. Buchborn, J. Völker, & E.-M. Tralle. Interkulturalität  - Musik - Pädagogik (S. 303-336). Münster u.a.: Waxmann.

- (2018). Inter-, Transkulturalität, Diversität. Beobachtungen und Impulse für Veränderungen in der Musiklehrendenbildung. In S. Zöllner-Dreßler, T. Krettenauer & H.-U. Schäfer-Lembeck (Hg), Veränderung in der Musiklehrer*innenbildung – gesellschaftliche, politische und kulturelle Kontexte (=Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, 4) (S. 128-147). München: Allitera Verlag.

– (2018). Strukturierungsansätze musikpädagogischer Forschung. In F. Heß, L. Oberhaus & C. Rolle, Zwischen Praxis und Performanz. Zur Theorie musikalischen Handelns in musikpädagogischer Perspektive (=Sitzungsbericht 2017 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik) (S. 121–149). Berlin: LIT.

– (2018). Einträge Musikpädagogik; Ethnomusikologie; Institutionen (m. W. Lessing). In M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz & C. Stöger (Hg.) Handbuch Musikpädagogik. Münster [u.a.]: Waxmann.

– (2017). Das Rad immer wieder neu erfinden – Geschichtsvergessenheit in der Musikdidaktik und ihre Folgen (m. A.J. Cvetko & S. Hörmann), Diskussion Musikpädagogik 76, 8-15.

– (2017). Regionalität und Territorialität als kulturwissenschaftliche Kategorien historisch-musikpädagogischer Forschung am Beispiel des Tonwortstreits. Der Fall Raimund Heuler. In A. Cvetko & C. Rolle (Hg.), Musikpädagogik und Kulturwissenschaft (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 38) (S. 37–55). Münster [u.a.]: Waxmann.

– (2017). Musik, Staat, Institution – Musikhochschule. Zum Qualitätsdiskurs als Denkstil. In B. Clausen & H. Geuen (Hg.) Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Konzepte – Projekte – Perspektiven (S. 11–36). Münster [u.a.]: Waxmann.

– (2017). Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Ausblicke und Perspektiven. In B. Clausen & H. Geuen (Hg.), Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Konzepte – Projekte – Perspektiven. Münster [u.a.]: Waxmann.

– (2017). Passgenauigkeiten. Sondierungen zum Studienerfolg und zum Verbleib von Absolvierenden und Absolventen an bayerischen Musikhochschulen (m. H.-U.-Schäfer-Lembeck). NMZ 66(6). https://www.nmz.de/artikel/passgenauigkeiten

– (2017). Vom Schulmusikstudium in den Beruf. Eine Untersuchung des Netzwerks Musikhochschulen (mit G. Wroblewsky), NMZ 66(6). https://www.nmz.de/artikel/vom-schulmusikstudium-in-den-beruf

– (2016). Zum Lehramtsstudium Musik (m. H.-U.-Schäfer-Lembeck). NMZ 65(2). https://www.nmz.de/artikel/zum-lehramtsstudium-musik-an-gymnasien

 – (2016). Komparativ – Vergleichend – International. Zu einem Forschungsparadigma Wissenschaftlicher Musikpädagogik. In B. Clausen, A.J. Cvetko, S. Hörmann, M. Krause-Benz & S. Kruse-Weber (Hg.), Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Begriff, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus (S. 107–155). Münster[u.a.]: Waxmann.

– (2016). Blank Spaces. In Search of Community Music in Germany’, International Journal of Community Music, 9:1, pp. 77-82, doi: 10.1386/ijcm.9.1.77_1.

– (2014). Was tragen Musikhochschulen zur kulturellen Identität bei? In Musik und Identität. Ein Blick hinter die Maske (= Musikforum 3/14). S. 14.

– (2013). Komparative musikpädagogische Forschung und Differenzerfahrung, Diskussion Musikpädagogik 60, 14–15.

– (2013). Responses to Diversity: Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. In H. Mautner-Obst & J. Knigge (Hg.) Responses to Diversity (S. 8-40). Stuttgart.

– (2013). Was heißt ‘musikpädagogisch provinziell’? Das Fallbeispiel Raimund Heuler. In C. Henzel (Hg.) Provinz? Würzburger Musikkultur in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (S. 241–281). Würzburg: Königshausen & Neumann.

– (2013). Musiken im Musikunterricht: Das Problem des Exemplarischen. In B. Alge & O. Krämer (Hg.) Beyond Borders: Welt – Musik – Pädagogik. Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs (S. 203–221). Augsburg: Wißner.

– (2012). Dealing with ‘Western Classical Music’. A Case Study in Kolkata, Bangalore, Goa and Mumbai. In A. Niessen & J. Knigge (Hg.), Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33) (S. 112–131). Essen: Die Blaue Eule.

– (2011). „Schiefe Relationen”. Annotate zu einem musikpädagogisch angeleiteten Nachdenken über Musik”. In H.-U. Schäfer-Lembeck (Hg.), unter Mitarbeit von Klaus Mohr, Musikalische Bildung – Ansprüche und Wirklichkeiten. Reflexionen aus Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Beiträge der Münchner Tagung. (=Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, hg. von Mastnak, W., Schäfer-Lembeck, H.-U., Schmitt, S., Band 3). (S. 78–106). München: Allitera Verlag.

– (2010). Musikalische Bildung, ein Grundrecht? Anmerkungen aus deutscher Sicht, in Rivista di filosofia, 8 (B@abelonline). Rom.

– (2010). Die gegenwärtige Studienreform in musikbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen ,in Deutscher Musikrat (Hg.), Deutsches Musikinformationszentrum (MIZ).

– (2009). „Musik“. In H. Barnitzky, H. Brügelmann & U. Hecker et al. (Hg.), Kursbuch Grundschule. (=Grundschulverband, Bd. 127/ 128) (S. 674 689). Frankfurt a. Main.

– (2009). “Vielfalt” in musikbezogenen Diskursen, in Perspektiven einer Interkulturellen Musikpädagogik (=Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 2) (S. 124–134). Potsdam. Auch als Online-Version.

– (2008). Musikunterricht und aisthesis. In B. Clausen (Hrsg.) SCHNITTSTELLEN. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (S. 123–145). Aachen: Aisethesis Verlag.

– (2008). Vielfalt? Was heißt hier Vielfalt? in Musikforum 2, 21 23. – 小学生と中学生に見る日本伝統音楽に対する姿勢 (Survey on primary and middle-school children‘s attitudes toward traditional Japanese music). In: Oku, Shinobu (Hg.) Forschungsberichte des Instituts für Musik an der Universität Okayama (englische Version auf Anfrage).

– (2007). Vielfalt der Musiken. Aspekte eines Interkulturellen Musikunterrichts, MIP 20, 6–11.

– (2007). Was bedeutet Komparative Musikpädagogik? Eine Studie zum japanischen Musikunterricht in traditioneller Musik. In N. Schläbitz (Hg.), Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 28) (S. 91–113). Essen: Die Blaue Eule.

– (2007). Erziehung zu musikalischer Mündigkeit. Transkulturelle Musikpädagogik.In M. Dartsch (Hg.), Musikalische Bildung von Anfang an (=Arbeitshilfen VDM) (S. 97–102). Bonn.

– (2006)- Strukturelle Audiovisualistik. Grundlagen einer Ästhetischen Feldforschung, sowi-online 2. – (2005). Hier und anderswo. Musikunterricht mit und über andere Kulturen, Musik & Bildung, 7/9, 6-9.

- (2005). Hier und anderswo. Musikunterricht mit und über andere Kulturen. Musik und Bildung, 37(3), 6-9.

– (2005). …um die Melodie genießbarer zu machen. Forschendes Lernen im transkulturellen Zusammenhang, Musik & Bildung, 5/6. 50–53.

– (2005). Bachelor- und Masterstudiengänge in der Musikausbildung an Wissenschaftlichen und Künstlerischen Hochschulen, Deutsches Musikinformationszentrum (MIZ). Bonn.

– (2004). Was bleibt ist die Melodie. Sichten aus der Zwischenwelt. In K.-O. Kahrmann (Hg.), Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung (= Pendulum. Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung, Bd.2) (S. 109–125). Bielefeld:Aisthesis Verlag.

– (2004). Aufbruchstimmung. Bundesschulmusikwoche 2004, Musik & Bildung 4/10-12), 74–75.

– (2004). Die Entdeckung des vergessenen Eigenen,Musikforum, 10/12, 13–15.

– (2004). Warum reisen unsere musikalischen Gesetzgeber nicht in fremde Länder? Das Voglerische Choral-System und sein biografisches Umfeld. In B. Clausen & R. Lang (Hg.), G.J. Vogler, Choral-System. Faksimile der Ausgabe Kopenhagen 1800. Hildesheim u.a.: Olms.

– (2004). Transkulturelle Musikpädagogik. Entwurf einer Musik(en)pädagogik, in B. Clausen (Hg.), Lebendige Phantasie (= Pendulum. Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung, Bd.1) (S. 139– 145). Bielefeld: Aisthesis Verlag.

– (2004). Das dauerhafte Vergnügen, das Diverse zu fühlen. In B. Clausen (Hg.), Lebendige Phantasie (= Pendulum. Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung, Bd.1) (S. 99-108). Bielefeld: Aisthesis Verlag.

– (2004). Herzstücke der Modularisierung. Der künftige Musiklehrer und seine Hochschulausbildung, NMZ 7, 15.

– (2004). Doitsu de kiku shakuhachi no neiro (Der Klang der Shakuhachi in Deutschland),RYUUHOU, Magazin für Tozan-Shakuhachi, 134: 1.

– (2004). Tonkori, Anmerkungen zu einem unbeachteten Instrument, in Eichmann, R. & Hickmann, E. (Hg.), Studien zur Musikarchäologie IV (S. 515–523) Rahden/Westf.

– (2004). Das Andere muss das Allgemeine werden. Noch einmal vom Problem der “Interkulturalität“ in der Musikpädagogik, NMZ 2, 23.

– (2002). Wo bleiben alle die Bilder? in Veröffentlichungen der Ninshinkagaku Vortragsreihe. Muroran.

… sowie zahlreiche Rezensionen in Musik & Bildung, Musik und Unterricht u.a.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche