..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Profil


Forschungsschwerpunkte

Empirische Unterrichtsforschung
Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikunterrichts
Evaluationsforschung in der Musikpädagogik

aktuelle Publikationen

derzeit Arbeit an einem Band zu „Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik“ (zusammen mit Kai Stefan Lothwesen) erscheint 2013

Die Fragestellungen wechseln, die Methode bleibt. Zur Biographie des Semantischen Differentials in der Musikpädagogik. In: Vogt, Jürgen, Rolle, Christian & Heß, Frauke (2012): Musikpädagogik und Heterogenität. Münster: LiT, S.113-123

zus. mit Lothwesen, Kai Stefan (2009): Musikpädagogik und Systematische Musikwissenschaft. Beziehungen der Disziplinen aus fach- und forschungshistorischer Perspektive. In: Schläbitz, Norbert (Hg.): Interdisziplinarität als Herausforderung musik-pädagogischer Forschung ( = Musikpädagogische Forschung Bd. 30). Essen: Die Blaue Eule, S.13-30

derzeit

Mitglied des Wiss. Beirates des BMBF Forschungsprogramms zu „Jedem Kind ein Instrument“
Mitglied des Kuratoriums der Stiftung „Jedem Kind ein Instrument“

Mitgliedschaften

Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (AmpF)
Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
Bundesfachgruppe Musikpädagogik
Landesfachgruppe Musikpädagogik NRW
Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie

Begleitung von Habilitationsverfahren

Dr. Alexander Cvetko (2013 laufend):
Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht: Historische und empirische Studien

Dr. Ulrike Kranefeld (2010)
Musik erfinden zu Bildern. Gruppenkompositionsprozesse zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik

Dr. Anne Niessen (2005):
Individualkonzepte von Musiklehrern

Betreuung von Dissertationen

Christina Zenk (in Arbeit):
Musik und Mode. Die Musik der Laufstege

Benjamin Eibach (in Arbeit):
Der Begriff „Musik-Lernen“ in Musikpädagogik und Musikunterricht

Sabine Hörger (Veröff. in Vorb.):
Musikerfahrung als Bewegungserfahrung – Musikbezogene Bewegungsgestaltung als musikpädagogisches Erfahrungs-, Lern- und Vermittlungsmodell

Michael Kalwa (2012):
Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder

Antje Lehmhus (2008):
Kalokagathia versus funktionale Erziehung.
Ernst Kriecks Platonzitate und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik

Renate Beckers (2003):
Die musikalische Lebenswelt 4- bis 10-jähriger Kinder.
Eine musikökologische Erkundung

Erich Beckers (2003):
Erwachsene lernen Musik. Empirische Studien zu subjektiven Theorien des Musiklernens Erwachsener aus Sicht der Lernenden

Herausgeberin der Reihe: Musikvermittlung in Theorie und Praxis, LiT Verlag, Münster
Kerstin Wilke
Bushido oder Bunt sind schon die Wälder?!
Musikpräferenzen von Kindern in der Grundschule
Bd. 12, 2012, 296 S.

Michael Kalwa
Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder
Bd. 11, 280 S.

Lina Hammel
Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie
Bd. 10, 2011, 416 S.

Isolde Malmberg
Projektmethode und Musikunterricht.
Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse im Musikunterricht
Bd. 9, 2012, 392 S.

Antje Lehmhus
Kalokagathia versus funktionale Erziehung.
Ernst Kriecks Platonzitate und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
Bd. 8, 2008, 200 S.

Erich Beckers & Renate Beckers
Faszination Musikinstrument - Musikmachen motiviert.
Bericht über die zweijährige Evaluationsforschung zum Bochumer Projekt "Jedem Kind ein Instrument"
Bd. 7, 2008, 208 S.

Anne Niessen
Individualkonzepte von Musiklehrern
Bd. 6, 2006, 272 S.

Renate Beckers
Die musikalische Lebenswelt 4- bis 10-jähriger Kinder.
Eine musikökologische Erkundung
Bd. 5, 2004, 208 S.

Ursula Ditzig-Engelhardt
Durch Bilder Musik verstehen
Bd. 4, 2005, 216 S.

Erich Beckers
Erwachsene lernen Musik.
Empirische Studien zu subjektiven Theorien des Musiklernens Erwachsener aus Sicht der Lernenden
Bd. 3, 2003, 256 S.

Maria Luise Schulten (Hg.)
Medien und Musik.
Musikalische Sozialisationen 5 - 15jähriger
Bd. 1, 1999, 288 S.