Profil
Forschungsschwerpunkte
Empirische Unterrichtsforschung
Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikunterrichts
Evaluationsforschung in der Musikpädagogik
aktuelle Publikationen
derzeit Arbeit an einem Band zu „Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik“ (zusammen mit Kai Stefan Lothwesen) erscheint 2013
Die Fragestellungen wechseln, die Methode bleibt. Zur Biographie des Semantischen Differentials in der Musikpädagogik. In: Vogt, Jürgen, Rolle, Christian & Heß, Frauke (2012): Musikpädagogik und Heterogenität. Münster: LiT, S.113-123
zus. mit Lothwesen, Kai Stefan (2009): Musikpädagogik und Systematische Musikwissenschaft. Beziehungen der Disziplinen aus fach- und forschungshistorischer Perspektive. In: Schläbitz, Norbert (Hg.): Interdisziplinarität als Herausforderung musik-pädagogischer Forschung ( = Musikpädagogische Forschung Bd. 30). Essen: Die Blaue Eule, S.13-30
derzeit
Mitglied des Wiss. Beirates des BMBF Forschungsprogramms zu „Jedem Kind ein Instrument“
Mitglied des Kuratoriums der Stiftung „Jedem Kind ein Instrument“
Mitgliedschaften
Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (AmpF)
Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
Bundesfachgruppe Musikpädagogik
Landesfachgruppe Musikpädagogik NRW
Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie
Begleitung von Habilitationsverfahren
Dr. Alexander Cvetko (2013 laufend):
Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht: Historische und empirische Studien
Dr. Ulrike Kranefeld (2010)
Musik erfinden zu Bildern. Gruppenkompositionsprozesse zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik
Dr. Anne Niessen (2005):
Individualkonzepte von Musiklehrern
Betreuung von Dissertationen
Christina Zenk (in Arbeit):
Musik und Mode. Die Musik der Laufstege
Benjamin Eibach (in Arbeit):
Der Begriff „Musik-Lernen“ in Musikpädagogik und Musikunterricht
Sabine Hörger (Veröff. in Vorb.):
Musikerfahrung als Bewegungserfahrung – Musikbezogene Bewegungsgestaltung als musikpädagogisches Erfahrungs-, Lern- und Vermittlungsmodell
Michael Kalwa (2012):
Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder
Antje Lehmhus (2008):
Kalokagathia versus funktionale Erziehung.
Ernst Kriecks Platonzitate und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
Renate Beckers (2003):
Die musikalische Lebenswelt 4- bis 10-jähriger Kinder.
Eine musikökologische Erkundung
Erich Beckers (2003):
Erwachsene lernen Musik. Empirische Studien zu subjektiven Theorien des Musiklernens Erwachsener aus Sicht der Lernenden
Herausgeberin der Reihe: Musikvermittlung in Theorie und Praxis, LiT Verlag, Münster
Kerstin Wilke
Bushido oder Bunt sind schon die Wälder?!
Musikpräferenzen von Kindern in der Grundschule
Bd. 12, 2012, 296 S.
Michael Kalwa
Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder
Bd. 11, 280 S.
Lina Hammel
Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie
Bd. 10, 2011, 416 S.
Isolde Malmberg
Projektmethode und Musikunterricht.
Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse im Musikunterricht
Bd. 9, 2012, 392 S.
Antje Lehmhus
Kalokagathia versus funktionale Erziehung.
Ernst Kriecks Platonzitate und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
Bd. 8, 2008, 200 S.
Erich Beckers & Renate Beckers
Faszination Musikinstrument - Musikmachen motiviert.
Bericht über die zweijährige Evaluationsforschung zum Bochumer Projekt "Jedem Kind ein Instrument"
Bd. 7, 2008, 208 S.
Anne Niessen
Individualkonzepte von Musiklehrern
Bd. 6, 2006, 272 S.
Renate Beckers
Die musikalische Lebenswelt 4- bis 10-jähriger Kinder.
Eine musikökologische Erkundung
Bd. 5, 2004, 208 S.
Ursula Ditzig-Engelhardt
Durch Bilder Musik verstehen
Bd. 4, 2005, 216 S.
Erich Beckers
Erwachsene lernen Musik.
Empirische Studien zu subjektiven Theorien des Musiklernens Erwachsener aus Sicht der Lernenden
Bd. 3, 2003, 256 S.
Maria Luise Schulten (Hg.)
Medien und Musik.
Musikalische Sozialisationen 5 - 15jähriger
Bd. 1, 1999, 288 S.