..
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Nachruf für Prof. Dr. Johannes Heinrich

Im Juni verstarb nach kurzer Krankheit Professor Dr. Johannes Heinrich im 94. Lebensjahr. Nach Studienabschlüssen in Kirchenmusik und Orgelspiel und in Musikwissenschaft (Promotion Göttingen 1956) wurde er 1965 als Professor an die Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe/Abt. Siegerland berufen. Ab 1972 baute er an der neu gegründeten Gesamthochschule/Universität das Fach Musik mit allen Lehramtsstudiengängen für allgemeinbildende Schulen auf und vertrat das Fach Musik und ihre Didaktik bis zu seiner Emeritierung (1994). Johannes Heinrichs hauptsächliches Forschungsgebiet war die Hymnologie, an der auch nach seiner Emeritierung weiterarbeitete. In erster Linie fühlte er sich der Lehre und den Studierenden verpflichtet. Er pflegte die Kontakte zu ihnen, und regelmäßig nahm er an den Ehemaligentreffen der Studienjahrgänge aus den 1970er Jahren teil. Viele der derzeitigen Musiklehrerinnen und -lehrer des Siegerlands haben bei ihm studiert und haben ihn als empathischen und bescheidenen Menschen in bester Erinnerung. Ein ehemaliger Mitarbeiter drückt es so aus: „Was für ein wunderbar bescheidener, warmherziger und kluger Mann! Man könnte seiner nicht besser gedenken als durch große Dankbarkeit.“ Das Institut Musik wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Hinweise zum Einsatz der Google Suche