Neue Studienmöglichkeiten und vereinfachte Eignungsprüfung

Gute Nachrichten:

Zum neuen Studienjahr werden sich am Institut Musik die Studienmöglichkeiten erweitern und die Eignungsprüfung vereinfachen.

Was ist geplant? Ab WS 2023/24 wird in Siegen die Möglichkeit bestehen, das Fach Digitale Musikproduktion als künstlerisches Hauptfach (BK, GymGe und HRSGe) oder künstlerisches Nebenfach (alle Studiengänge) zu studieren.

Außerdem bieten wir ab WS 2023/24 die Möglichkeit an, das künstlerische Hauptfach Gesang entweder 'klassisch' oder im Bereich Jazz-Pop-Rock zu studieren.

Und schließlich haben wir die Anforderungen der Eignungsprüfung im Teilstudiengang Grundschule reduziert: Zukünftig entfällt die Prüfung im künstlerischen Nebenfach, die Anforderungen im Bereich Hörfähigkeit sind vereinfacht.

Die Neuregelung steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch ein letztes Gremium. Sobald die entsprechenden Ordnungsänderungen amtlich veröffentlicht sind, werden die entsprechenden Dokumente auf unserer Homepage angepasst; bis dahin können Sie sich mit Fragen jederzeit an unser Team wenden. Hier geht es zu den Details