..
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Nachruf für Renate Lücke-Herrmann

Mit Trauer und großer Betroffenheit haben wir im Fach Musik an der Siegener Universität erfahren, dass unsere Kollegin Renate Lücke-Herrmann von uns gegangen ist.
Sie hat die gute Entwicklung, die unser Fach seit den neunziger Jahren genommen hat, von Anfang an aktiv mitgestaltet, als Gesangsdozentin mit einem klaren Blick für Talente und besonderem Geschick für ihre Förderung und als geduldige Ratgeberin in schwierigeren Entwicklungsphasen. Renate erteilte nicht einfach ‚nur‘ Gesangsunterricht, es ging ihr immer um mehr, sie hatte den ganzen Menschen im Blick. Ihr Ruf als herausragende Gesangspädagogin war deshalb nicht auf die Universität beschränkt, sondern hat seine Kreise weit darüber hinaus gezogen; so war sie immer auch an anderen Hochschulen als Gesangspädagogin tätig, u.a. an der Musikhochschule Saarbrücken und an der Folkwang-Hochschule in Essen. Ihre gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse hat sie erst vor kurzem in einem Buch zusammengefasst.
Renate lebte die Musik mit Körper, Seele und Geist. Mit ihrer sängerischen Meisterschaft, ihrer Virtuosität und musikalischen Ausdruckskraft, mit ihrem beseelten Stimmklang bereicherte sie unendlich viele Konzerte des Fachs Musik, in der Region und weit darüber hinaus. Besondere Freude machte es, Projekte zusammen mit ihr zu planen, wobei ihr ihre große Repertoirekenntnis und ihr musikalisches Einfühlungsvermögen sehr zur Hilfe kamen, um interessante und begeisternde Programme zu gestalten.
Eine solche Kollegin für unser Fach zu gewinnen war ein Glücksfall, und sie verloren zu haben, bedeutet einen Verlust, der nicht auszugleichen ist.
Am allermeisten wird uns freilich der Mensch Renate fehlen, ihr Humor, ihre Offenheit, ihre Empathie. In unseren Gedanken wird sie lebendig bleiben – in unserer Erinnerung bewahren wir die Inspiration durch eine außergewöhnliche Persönlichkeit, von der wir mit Dankbarkeit und auch ein wenig mit Stolz sagen, dass sie über 25 Jahre zu uns gehört hat.

Hinweise zum Einsatz der Google Suche