..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Monografien

Musik „als vernetztes System“. Kybernetik im Werk Friedrich Cerhas (= Si! Kollektion Musikwissenschaft 5), Dissertation, Siegen 2022 [In Vorbereitung]

 

Herausgaben

Gemeinsam mit Martin Herchenröder: ...alles im Fluss... Klänge zu Takako Saito, Siegen 2021

 

Aufsätze

„…der du das weihevolle Geraune durch Zirkus störtest“. Kurt Schwertsik, Friedrich Cerha und die Rezeption Erik Saties in Österreich, in: Christian Heindl (Hg.): Kurt Schwertsik und der Begriff der Moderne im Wandel, Wien/Innsbruck 2021 [In Vorbereitung]

Flucht ohne Ende. Thomas Bernhards Roman Holzfällen und Friedrich Cerhas Orchesterlied bevor es zu spät ist, in: Florian Trabert und Robin Aust (Hg.): „Wo wir hinschauen Ideenausschlachter“ – Die internationale und intermediale Thomas Bernhard-Rezeption, Bielefeld 2021 [In Vorbereitung]

„Eine Galerie vertrauter Geister“. Cerhas Langegger Nachtmusik I als ‚Selbstportrait‘ mit Mahler, Webern und anderen, in: Matthias Henke und Reinke Schwinning (Hg.): Nach(t)musiken. Anmerkungen zur Instrumentalmusik Friedrich Cerhas (= Si! Kollektion Musikwissenschaft, Bd. 4), Siegen 2021, S. 70-108 [Im Druck]

Barocke Chiffren? Konstruktion, Ausdruck und Metaphysik in Cerhas Tombeau aus den Drei Orchesterstücken, in: Matthias Henke und Reinke Schwinning (Hg.): Nach(t)musiken. Anmerkungen zur Instrumentalmusik Friedrich Cerhas (= Si! Kollektion Musikwissenschaft, Bd. 4), Siegen 2021, S. 109-132 [Im Druck

»Zar« und »Diktator«. Zwei Einakter Kreneks und Weills im Vergleich, in: Matthias Henke (Hg.): Zeitgenossenschaft! Ernst Krenek und Kurt Weill im Netzwerk der Moderne (= Ernst Krenek Studien, Bd. 8), Schliengen 2019, S. 163-174

„… bald heulen Sirenen ihr Lied“: Max Brands Oper Maschinist Hopkins aus der Perspektive der russischen Avantgarde“, in: Primus-Heinz Kucher und Rebecca Unterberger (Hgg.): Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹. Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918-1938 (= Wechselwirkungen. Österreichische Literatur im internationalen Kontext, Bd. 22), Berlin 2019, S. 239-260

 

Kleinere Beiträge

Musik im Verwässerungsstadium. Klangaktionen zu Takako Saitos You and Me, in: Martin Herchenröder und Marco Hoffmann (Hg.): ...alles im Fluss... Klänge zu Takako Saito, Siegen 2021, S. 11-16

Gefundene Musik, in: Martin Herchenröder und Ulrich Exner (Hgg.): Verlorene Orte, Siegen 2018, S. 16-24; ders. Text auch in: Ulrich Exner (Hg.): Raumlabor. Öffentliche Interventionen, Siegen 2019, S. 40-41

Im zarten Dickicht. Kritische Anmerkungen zum Kölner Festival Acht Brücken und seiner Schreibschule“, in: MusikTexte 146, S. 87

 

Unpublizierte Vorträge

Crystallisation of the sound material. Sylvano Bussotti’s “Manifesto per Kalinowski” as a (hi)story of musical ‘aggregation states’, Justus-Liebig-Universität am 1.10.2021 in Gießen

Sound Collectives in Lockstep. Critical Implications of the Fascistoid in in Austrian Orchestral Music from Gustav Mahler to Georg Friedrich Haas, Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini am 11.12.2020 in Lucca (online)

Verzweigungen. The Friedrich Cerha Online project at the Archive of Contemporary Arts in Krems (Austria), im Rahmen des “Congress of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres (IAML)”, Jagiellonen-Universität am 18.07.2019 in Krakau

„Punkt und Punkt zu Fläche? Zur Rezeption des Serialismus in Friedrich Cerhas Espressioni fondamentali (1957)“, im Rahmen des Sommerkolloquiums Wachau 2018 („Zwei Komponisten spiegeln ein Jahrhundert: Ernst Krenek und Friedrich Cerha“), Donau-Universität Krems am 13.09.2018 in Krems a.d. Donau

Traditions revised. The ‚third‘ String Quartets by Krzystof Penderecki and Marcin Marcowicz., im Rahmen des Konzerts „Neue Musik aus Polen“ des Szymanowski-Quartetts, Apollo-Theater am 22.11.2017 in Siegen

Labyrinths in the dark. Stations and dead ends in Georg Friedrich Haas‘ in vain, im Rahmen der Vortragsreihe des „Composer Forum“, University of Illinois at Urbana Champaign, 29.09.2017 in Urbana, Illinois (USA)

Das Requiem für Rikke aus Cerhas Oper Der Rattenfänger – ein Seitenstück?, im Rahmen des Sommerkolloquiums Wachau 2017, Archiv der Zeitgenossen am 18.09.2017 in Krems a.d. Donau

„Der Mensch ist blind und träumt vom Sehen.“ Georg Friedrich Haas‘ Ensemblestück in vain, im Rahmen der Vortragsreihe „Musik der Zeit – kommentiert“, Studio für Neue Musik, 27.04.2017 in Siegen

(In-)konsequenzen? Max Butting und seine Werke für Rundfunkorchester, im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Kurt-Weill-Fest „ENTDECKUNGEN XV: Zeitgenossenschaft – Kurt Weill und Ernst Krenek“, 29.01.2016 in Berlin

Friedrich Cerhas Drei Orchesterstücke (2006/10/11) …zwischen der Wiege und dem Grabe…“, im Rahmen des Sommerkolloquiums Wachau 2015, Archiv der Zeitgenossen am 17.09.2015 in Krems a.d. Donau

Die Welt als vernetztes System. Kybernetik im musikalischen Netzwerk Friedrich Cerhas, im Rahmen des Festivals ACHTBRÜCKEN. Musik für Köln, Kölner Philharmonie, Mai 2015 in Köln

Die „Masse Mensch“ im Welttheater: Zu Friedrich Cerhas Netzwerk, im Rahmen des Sommerkolloquiums Wachau 2013, Archiv der Zeitgenossen am 12.09.2013 in Krems a.d. Donau

 

Andere Projekte

Konzertprojekt „STEHENDE MUSIK. Kunst und Musik am Bauhaus“, im Rahmen der Tagung „Bauhaus-Paradigmen. Von Gestaltungsutopie zu Popkultur?“ am 11.12.2019 in Siegen. Organisation, Koordination, Konzertmoderation.

Interdisziplinäres Kunstprojekt „Nacht Raum Schatten Musik“ (Kooperation der Fachbereiche Musik und Architektur) am 2.10.2019 in Siegen. Koordination, Lichtregie.

Lecture Recital „Blues in the Night. George Crumbs Eine kleine Mitternachtmusik im Portrait“, Studio für Neue Musik, Reihe „Musik der Zeit – kommentiert“, 6.6.2019 in Siegen.

Interdisziplinäres Kunstprojekt „Verlorene Orte“ (Kooperation der Fachbereiche Musik und Architektur) am 13.07.2017 in Siegen. Organisation, Koordination.

Interdisziplinäres Kunstprojekt „Urban Sounds“ (Kooperation der Fachbereiche Musik und Architektur), Februar 2015 in New York City. Mitwirkung.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche