..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

 

a) Monographien

  • (2017) Sozioästhetische Anerkennung. Eine qualitativ-empirische Studie der arabesk-Rezeption von Jugendlichen als Basis für die Entwicklung einer situativen Perspektive auf Musikunterricht. Münster: Waxmann

 

b) Beiträge in Sammelbänden/Zeitschriften

  • (2019) Diversität. Einführende Diskussionsanregungen zu einem spannungsreichen Konzept (unveröffentlichtes Manuskript). In Jan-Peter Koch, Constanze Rora & Katharina Schilling-Sandvoß: Gelingendes Leben und Musik (Musikpädagogik im Diskurs, Band 4). Würzburg: Shaker (in Bearbeitung).
  • (2018) Sperrige Ethnizitäten. Depolarisierende Gedanken zum Migrationsdiskurs in der Musikpädagogik. In Diskussion Musikpädagogik, Heft 80, 4/2018, S. 4–11.
  • (2017) Verbindet Musik? Anerkennungstheoretische Überlegungen zum Leitbild der Musikschulen. In: Katharina Bradler (Hrsg.): Vielfalt im Musizierunterricht – Theoretische Zugänge und praktische Anregungen, Mainz: Schott, S. 93–105.
  • (2016) Eine musikpädagogische Fremdbeschreibung von Unterricht: Sozioästhetische Anerkennungsdynamiken unter Jugendlichen. In Jens Knigge & Anne Niessen (Hrsg.): Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft (Musikpädagogische Forschung, Band 37). Münster, New York: Waxmann, S. 249-264. (online verfügbar unter:  https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15314/pdf/AMPF_2016_37_Honnens_Eine_musikpaedagogische_Fremdbeschreibung_von_Unterricht.pdf, letzter Aufruf am 19.12.2018).
  • (2013)  Ethnizität im Musikunterricht? Ein Beitrag zur Diskussion innerhalb der Interkulturellen Musikpädagogik ausgehend vom konjunktiven Wissen in migrationsspezifischen Musikinteressen von Jugendlichen. In: wissenderkuenste.de #1 (http://wissenderkuenste.de/).

c) Herausgeberschaften

  • (2018) Herausgabe des Heftteils Migration und Flucht in der Zeitschrift Diskussion Musikpädagogik, Band 80.

d) Rezensionen

  • (2019) Rezension der Dissertation von Olivier Blanchard mit dem Titel Hegemonie im Musikunterricht. Die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität, in Diskussion Musikpädagogik, Heft 83.
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche