Vita
Studium der Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen (B.A.), Studium der Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau (M.A.). Seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Populäre Musik und Gender Studies der Universität Siegen, seit 2020 Lehrbeauftragte der HfMT Köln, u.a. im Projekt „Gesichter zeigen – Vielfalt stärken!“ sowie gefördert durch das Professorinnenprogramm von Bund und Ländern. Seit 2021 Projekttätigkeiten bei popRlp, zuvor Tätigkeiten in der Jugend- und Erwachsenenbildung in den Bereichen Freiwilligendienst und Museumspädagogik sowie weitere Lehraufträge an der Universität Koblenz-Landau. Promotionsprojekt „Doing Gender beim gemeinsamen Musikmachen“ an der Universität Siegen und Leuphana Universität Lüneburg.
Promotionsprojekt: Doing Gender beim gemeinsamen Musikmachen (seit 2020)
In meiner Dissertation betrachte ich die Verhältnisse der Geschlechter beim gemeinsamen Musikmachen auf Grundlage des Doing-Gender-Ansatzes. Mein Fokus liegt dabei auf Instrumentalist:innen, da hier im Besonderen Unterrepräsentanzen festzustellen sind. Mein empirisches Material umfasst narrative Interviews mit aktiven und ehemaligen Musiker:innen haben sowie teilnehmende Beobachtungen und Gruppendiskussionen.
Förderungen und Projekte:
Geförderter Lehrauftrag im Rahmen des Professorinnenprogramm NRW // HfMT Köln für Lehraufträge 2022 –24
Projektleitung des Lehr- und Podcastprojekts „Gesichter zeigen – Vielfalt stärken!“ // HfMT Köln 2020-2022
Projektleitung des Projekts in:balance – Projekt für Gendergerechtigkeit // pop rlp
Mitgliedschaften:
Beisitz im Vorstand der LAG Rock und Pop Rheinland-Pfalz e.V.
Vertretung für Gleichstellung für Musikwissenschaft und Kirchenmusik der HfMT Köln
Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V.
International Society for the Study of Popular Music