Valerie Ludwig
Institution: | Musik |
Funktion: | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Musiktheorie, Gehörbildung) Vorbereitungskurs zur Eignungsprüfung Studienberatung |
Email: | valerie.ludwig@uni-siegen.de |
Raum: | AR-B 2217 |
Anschrift (dienstlich): | Universität Siegen Adolf-Reichwein-Str. 2 57068 Siegen |
Sprechstunde: | Nach Vereinbarung |
Sekretariat: | Katrin Daniel |
Vita
· seit 2023 Lehrauftrag für Musiktheorie/Gehörbildung an der Hochschule für Musik Detmold
· seit 2022 Lehrauftrag Tonsatz/Analyse an der Hochschule für Kirchenmusik Herford
· 2021 bis 2023: Masterstudium Integrative Musiktheorie mit Schwerpunkt Didaktik an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Prof. Matthias Schlothfeldt (Musiktheorie) und Steffanie Patzke (Gesang)
· 2019 bis heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Musiktheorie bei Prof. Martin Herchenröder
· 2019 bis heute: Promotion im Fach Historische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln unter der Betreuung von Prof. Dr. Frank Hentschel und Martin Herchenröder, vorläufiger Titel: Miserere nobis: Von der Ausprägung und der Bedeutung des neapolitanischen Sextakkordes in der Vokalmusik J. S. Bachs
· 2018 bis 2021: Bachelorstudium Musiktheorie/Hörerziehung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Frank Zabel (Musiktheorie/Hörerziehung), Christian von Gehren (Orchesterleitung), Timo Nuoranne (Chorleitung)
· 2018/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Musiktheorie bei Prof. Martin Herchenröder
· 2016 bis 2018: Stipendiatin beim Cusanuswerk. Bischöfliche Studienförderung
· 2015 bis 2018: Studentische Hilfskraft bei Prof. Martin Herchenröder, zuständig für Tutorien im Bereich Musiktheorie und Gehörbildung
· 2014 bis 2018: Studium Lehramt Gym/Ge mit den Fächern Schulmusik (Gesang und Orgel) und Romanistik (Französisch), Abschluss des Studium: Bachelor of Arts, Master of Education
· 2014: C-Ausbildung am Institut für Kirchenmusik Mainz (Orgel und Chorleitung)
Forschung
Dissertationsvorhaben:
01/2019 bis heute: Promotion im Fach Historische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln zum Thema: „Miserere nobis“: Von der Ausprägung und der Bedeutung des neapolitanischen Sextakkordes in der Vokalmusik J. S. Bachs
Publikationen:
Ludwig, Valerie/ Fritzen, Anne (2022): ‚B-A-Cer-Ha‘? Die Orgelwerke Friedrich Cerhas im Vergleich mit Johann Sebastian Bach. In: Matthias Henke/Reinke Schwinning (Hg.), Nach(t)-Musiken. Anmerkungen zur Instrumentalmusik Friedrich Cerhas. Universität Siegen: universi.
Ludwig, Valerie: “Le Promenoir des deux amants”, in: Elisabeth Schmierer (Hg.), Claude Debussy – Interpretation seiner Werke, Laaber: Veröffentlichung 2023 geplant.
Ludwig, Valerie: “Trois Poèmes de Stéphane Mallarmé”, in: Elisabeth Schmierer (Hg.), Claude Debussy – Interpretation seiner Werke, Laaber: Veröffentlichung 2023 geplant.
Vorträge:
„Ba-Cer-Ha? Die Orgelwerke Friedrich Cerhas. Musikalische Klangrede am Beispiel des Präludium VIII“, 17.6.2016, Tagung Nach(t)-Musiken. Tagung für Friedrich Cerha (Universität Siegen)
Unveröffentlichte Arbeiten
- Chronologische und musikalische Zeit im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. Bachelorarbeit Robert Schumann Hochschule Düssseldorf 2021.
- Zum Phänomen der Doppelten Leittönigkeit bei Orlando di Lasso. 2020.
- Der "Neapolitaner" - seine kompositionsgeschichtliche Entwicklung und Ausprägung in Bachs frühen Kantaten. Masterarbeit Universität Siegen 2018.
Projekte:
- September 2020: Technische Assistentin für Ton- und Videoaufnahmen von Prof. Martin Herchenröder an der Hildebrandt-Orgel in Naumburg (Saale)
- Oktober 2019: Mitwirkung bei der Organisation und Tontechnik für die Performance Nacht Raum Schatten Musik im Studio für Neue Musik auf dem Erfahrungsfeld Schönundgut (Siegen)
- 16.11.2018: Assistentin und Simultanübersetzung während eines Workshops für Flöte mit Frau Prof. Christel Rayneau
- SoSe 2018: Betreuung von Orchester-Arrangements von Studenten der Universität Siegen für die Operette Im Weißen Rössl für das Apollo-Theater Siegen in Zusammenarbeit mit Prof. Martin Herchenröder
- Juni 2018: Künstlerische Assistentin des Organisten Hans Davidsson von The Davidsson Organ and Dance Collaborative bei dem Projekt Hamlet in der Martinikirche (Siegen)
Mitgliedschaften:
- Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Lehre
Wintersemester 2023/24:
· Formenlehre
· Einzelunterricht Hauptfach Komposition
· Musik hören und verstehen
Sommersemester 2023:
· Musiktheorie V (Master Gym/Ge): Musik des 20/21. Jahrhunderts
Wintersemester 2022/23:
· Musiktheorie IV
· Generalbass
· Tutorien
Sommersemester 2022:
· Vorbereitungskurs zur Eignungsprüfung
· Tutorium Musiktheorie II
Wintersemester 2021/22:
· Seminar: Renaissance-Kontrapunkt, Exkursion in den Kölner Dom
· Seminar: Musiktheorie III
· Seminar: Gehörbildung I Gym/Ge
· Tutorium: Musiktheorie I, Musiktheorie III, Gehörbildung
Sommersemester 2021:
· Seminar: Analyse Beethoven Missa Solemnis, Exkursion in das Beethoven Haus Bonn
· Seminar: Metrische Formen der Wiener Klassik: Analyse und kompositorische Praxis
· Vorbereitungskurs zur Eignungsprüfung
· Tutorium Musiktheorie II und Gehörbildung
Wintersemester 2020/21:
· Seminar: Musiktheorie III
· Seminar: Gehörbildung III (Gym/Ge)
· Tutorium: Musiktheorie I, Musiktheorie III, Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung
Sommersemester 2020:
· Seminar: Musiktheorie II (als Onlinekurs)
· Seminar: Gehörbildung II (Gym/Ge) (als Onlinekurs)
· Tutorium: Musiktheorie II und Gehörbildung (als Onlinekurs)
Wintersemester 2019/20:
· Seminar Musiktheorie I
· Seminar Gehörbildung I (Gym/Ge)
· Tutorium: Musiktheorie I, Musiktheorie III, Gehörbildung
Sommersemester 2019:
· Vorbereitungskurs Eignungsprüfung
· Tutorium: Musiktheorie II, Gehörbildung, Höranalyse