Forschung
Dissertationsvorhaben:
01/2019 bis heute: Promotion im Fach Historische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln zum Thema: „Miserere nobis“: Von der Ausprägung und der Bedeutung des neapolitanischen Sextakkordes in der Vokalmusik J. S. Bachs
Publikationen:
„Ba-Cer-Ha? Die Orgelwerke Friedrich Cerhas. Musikalische Klangrede am Beispiel des Präludium VIII“ in Zusammenarbeit mit Anne Fritzen, Veröffentlichung in Vorbereitung
Vorträge:
„Ba-Cer-Ha? Die Orgelwerke Friedrich Cerhas. Musikalische Klangrede am Beispiel des Präludium VIII“, 17.6.2016, Tagung Nach(t)-Musiken. Tagung für Friedrich Cerha (Universität Siegen)
Unveröffentlichte Arbeiten
- Chronologische und musikalische Zeit im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. Bachelorarbeit Robert Schumann Hochschule Düssseldorf 2021.
- Zum Phänomen der Doppelten Leittönigkeit bei Orlando di Lasso. 2020.
- Der "Neapolitaner" - seine kompositionsgeschichtliche Entwicklung und Ausprägung in Bachs frühen Kantaten. Masterarbeit Universität Siegen 2018.
Projekte:
- September 2020: Technische Assistentin für Ton- und Videoaufnahmen von Prof. Martin Herchenröder an der Hildebrandt-Orgel in Naumburg (Saale)
- Oktober 2019: Mitwirkung bei der Organisation und Tontechnik für die Performance Nacht Raum Schatten Musik im Studio für Neue Musik auf dem Erfahrungsfeld Schönundgut (Siegen)
- 16.11.2018: Assistentin und Simultanübersetzung während eines Workshops für Flöte mit Frau Prof. Christel Rayneau
- SoSe 2018: Betreuung von Orchester-Arrangements von Studenten der Universität Siegen für die Operette Im Weißen Rössl für das Apollo-Theater Siegen in Zusammenarbeit mit Prof. Martin Herchenröder
- Juni 2018: Künstlerische Assistentin des Organisten Hans Davidsson von The Davidsson Organ and Dance Collaborative bei dem Projekt Hamlet in der Martinikirche (Siegen)
Mitgliedschaften:
- Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)