..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vorträge

Vorträge (Auswahl): 

06/2022 „Von Framing bis Blaming – Schreiben (und Sprechen) über zeitgenössische Komponist*innen“. Tagung Musikalische Schrift und Gender, Universität Hamburg

01/2022 „…‘cause Dictionaries can’t change hearts and minds.’ Kanonisierungsprozesse im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit“, gemeinsam mit Dr. Silke Wenzel. Ringvorlesung Musik Theater Intersektional. Realitäten, Visionen, Utopien an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

11/2021 „Framing, Blaming, Shaming? Equality, Empowerment and (New) Music”. Nina Grieg Festival, Bergen/ Norway

09/2021                            Symposium Genie – Gewalt – Geschlecht; gemeinsam mit Ass. Prof. Dr. Anke Charton u. Prof. Dr. Cornelia Bartsch, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Bonn

06/2021                            Von der Differenz zur Diversität. Oder: Komponistinnen im Musikunterricht; online, Vortragsreihe „Wie frei ist die Kunst? Verantwortung im Umgang mit belasteter Musik“, HfM Würzburg

06/2021                            Konstruktionen von Gender in Diskursen über zeitgenössische Musik; online, Überblicksvorlesung „Aktuelle Tendenzen des Fachs“, MdW Wien

05/2021                            Von Framing bis Blaming – Schreiben (und Sprechen) über Komponist:innen; online, Workshop „Musikalische Schrift und Gender2, HfMTM Hannover

09/2020                            Respondentin themenoffene Arbeitstagung der Fachgruppe „Frauen und Genderstudien“ der Gesellschaft für Musikforschung

11/2019                            The Archives of Women in Music – 40th Anniversary Year 2019; Zurich University of the Arts; GRINM- Network-Conference: Experiences with Gender and Diversity in New Music

09/2019                            „Denn wo du hingehst“ – Chormusik von Komponistinnen im Archiv Frau und Musik; Universität Paderborn; Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung

07/2018                            „…das weckt den Argwohn“ – Genderspezifische Überlegungen zu Komponist*innen der Gegenwart aus praxeologischer Perspektive; Hochschule für Musik und Theater Hamburg; Internationales Symposium Körper, Konstruktionen, Konzepte – Sex und Gender im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis in die 1950er Jahre;

12/2017                            „Popsternchen“ und „Tonschöpfer“. Zur geschlechterspezifischen Praxeologie in der Musik der Gegenwart; AK Kritische Musikwissenschaftler*innen, Vortragsreihe Don´t think positive II;

01/2017                            Ich, du, er, sie, es – Kummer, Leid, Beziehungsstress. Lovesongs von Punk bis Hamburger Schule; Hochschule für Musik und Theater Hamburg „Ringvorlesung Mensch / Musik I: Musik und Liebe“  

10/2015                            Weibliches versus männliches Komponieren? Eine geschlechterforschende Rekonstruktion des Diskurses heute; Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, Jahrestagung Gesellschaft für Musikforschung

01/2015                            Entwicklungspfade feministischer Musikwissenschaft: vom „Archiv Frau und Musik“ zum Komponist_innendiskurs im Musikjournalismus heute; Hochschule für Musik und Theater Hamburg „Ringvorlesung Gender Studies und Musik. Familie – Freundschaft – Konstellationen“

01/2015                            Schreiben über Komponist_innen. Eine geschlechterforschende Rekonstruktion des Diskurses in der Neuen Zeitschrift für Musik; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg „Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen“

 

Lehrveranstaltungen (Auswahl):  

„Musikalische Politiken der Emanzipation“ (SoSe 2022)
„Diversifying Classical Music?! Aktuelle Debatten hier und dort“ (WS 2021/22);

An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg: u.a. Einführung ins wiss. Arbeiten, Schreiben über (Neue) Musik, Melodien für Milliarden – Über (Re-)Produktion und Unterhaltungsindustrie, Angry Young Men? – Gothic, Metal, Punk

 

Third Mission (Auswahl):

seit Mai 2022 Netzwerk „Frau* und Musik in Schule und Unterricht“

03/2022 „Diversitätssensible Sprache im Musikjournalismus“. Online-Workshop für Redaktion BR Klassik

10/2021 „Komponistinnen im Musikunterricht“. Musik Café Erfurt

02/2022 „,…und wie viele Komponistinnen kennst du so?!‘ Gender im Musikunterricht“. Themenraum bei der Expert*innentagung der Hessischen Lehrkräfteakademie

11/2020                            Frauen|Musik|Geschichte. Zweitägiger Online-Workshop; gemeinsam mit Dr. Silke Wenzel

09/2019 Radiointerview: „Komponistinnen der klassischen Musik – zu wenig gespielt, zu wenig gewürdigt“; Deutschlandfunk Kultur

04/2019 Video-Interview mit Prof. em. Eva Rieger zur Frauenmusikbewegung; online verfügbar beim Digitalen Deutschen Frauenarchiv

08/2018 Moderation Podiumsdiskussion „GenderTechnologien der Neuen Musik“ im Rahmen der Konferenz „Sex und Gender im Neue Musik-Diskurs von der Gegenwart bis in die 1950er Jahre“

2017/2018 Reihe: Ringvorlesung mit Konzert „Mensch|Musik II: Musik und Revolution“ gemeinsam mit Prof. Dr. Nina Noeske u.a.

10/2017 Diskutantin bei der Podiumsdiskussion (K)Eine Männersache: Neue Musik im Rahmen der „Donaueschinger Musiktage“

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche