..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vita

 

Antje Asendorf erhielt ihren ersten Gitarrenunterricht im Alter von fünf Jahren. Sie wurde mehrfach als Bundespreisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert" ausgezeichnet und studierte schon als Schülerin an der Shenandoah University Winchester (VA/USA) und an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.
Nach dem Abitur setzte sie das Studium an der Musikhochschule Hamburg bei Klaus Hempel und Olaf van Gonnissen fort. Es folgten künstlerische Aufbaustudien in Maastricht bei Carlo Marchione und in Stuttgart bei Johannes Monno mit den Abschlüssen Master of Music und Solistenexamen. Meisterkurse bei Manuel Barrueco, Leo Brouwer, Thomas Müller-Pering, Konrad Ragossnig und Aniello Desiderio ergänzten ihre Ausbildung. Gefördert wurde die Künstlerin u.a. durch den Verein “Y. Menuhin - Live Music Now“ für ihre Konzerte in wohltätigen Einrichtungen.

Die Konzertgitarristin tritt regelmäßig als Solistin auf. Eine Auswahl ihres umfangreichen Repertoires ist auf einer Solo CD aus dem Jahr 2007 mit Werken von J.S.Bach, Henze, Sor und Chen zu hören.
2004 gründete Antje Asendorf mit der Sopranistin Anna Escala das Duo „Cantiana“.  Inzwischen hat „Cantiana“ viele interessante Auftritte in Deutschland und Spanien gestaltet u.a. Musikfestival „ Noches en los Jardines del Real Alcázar“ in Sevilla und Kirchenkonzerte in Barcelona. 2009 spielte das Duo die CD „Por amor al arte“ ein.
Daneben konzertiert Antje Asendorf in unterschiedlichsten Formationen. Sie trat in teils ungewöhnlichen Duo- und Triobesetzungen auf, u.a. mit Klavier, mit Violine und Viola, mit Sprecher und im Gitarrenduo. Außerdem war sie mit dem Orchester „Sinfonova Frankfurt“ zu hören und begleitete mehrfach Chöre in Mario Castelnuovo Tedescos Oratorium "Romancero Gitano". Das von Antje Asendorf geleitete Gitarrenquartett „Gitarama“ wurde 2003 vom NDR-Fernsehen portraitiert.

Als Musikpädagogin war Asendorf bereits an der Hochschule in Hamburg Tutorin für Kammermusik. Nach dem Studium gründete sie eine eigene Gitarrenschule in ihrem Heimatort. Seit 2003 ist sie zudem Lehrbeauftragte für klassische Gitarre an der Universität Siegen.
www.cantiana.de
www.antje-asendorf.de

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche