..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vita

Stephan Mattner

(Tenor– und Sopransaxophon/Bassklarinette/Klarinette/Flöte)
 
wurde 1974 geboren, studierte klassisches Saxophon an der Musikhochschule Detmold/Abteilung Dortmund und Jazzsaxophon an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Hugo Read und Matthias Nadolny; er lebt zur Zeit in Köln.
 
Seit 2001 lehrt er Saxophon an der Universität Dortmund, seit 2006 auch an der Universität Siegen. Er war Halbfinalist beim Internationalen Saxophon Wettbewerb im Rahmen des 36th Jazzfestival Montreux 2002.
 
Konzerte mit eigener Band und verschiedenen Formationen führten ihn in diverse Clubs nach England, Frankreich, in die Schweiz und nach Australien (Sydney) sowie auf das Internationale Jazzfestival Gronau, die Europhonics Dortmund, zum 30. Ostseejazzfestival Rostock (NDR), nach Montreux, zum Jazzfestival Viersen, zur Düsseldorf Jazzline (WDR-Fernsehen), zum Traumzeitfestival Duisburg, in den WDR u.a.m.
 
Zusammenarbeit: im Duo mit Frank Wunsch, Hans Steinmeier, Christoph Eidens, Christian Kappe, Christoph Haberer, mit dem Cologne Contemporary Jazz Orchstra u.a. mit Joachim Ulrich, Nils Wogram, James Darcy Argue, Florian Ross, Cherisse Rodgers und Frank Rheinshagen, als Gast in der WDR Big Band und vielen anderen Ensembles.

Kopist beim WDR.
 
Pressestimmen:
 
„Weniger ist oft mehr. Diese Erkenntnis setzte sich auch beim (…) Saxophonisten Stephan Mattner durch, der zweifelsfrei zu den großen Hoffnungen der deutschen Jazzszene gehört.
Inzwischen hat Mattner dank seiner Lehrmeister (…) zu seinem eigenen Ton gefunden, der auf dem Album stets zu hören ist - melancholisch, verträumt und nie aufdringlich. Was ihn und seine Musiker auszeichnet ist die Konzentration auf das Wesentliche.(…)“
 
„ ... eines der größten deutschen Talente ... „ - WAZ 27.7.02
„ ... hinterließ er ... mit wundervollem Ton auf dem Tenorsax und poetischen Modern-Jazz-Stücken, (…) einen nachhaltigen Eindruck.“ - WAZ 12.5.03

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche