..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Eignungsprüfung

Anforderungen der Eignungsprüfung im Fach Musik

Wählen Sie zunächst
(1) welches Lehramt Sie studieren möchten,
(2) welche Instrumente oder Kombinationen aus Gesang + Instrument Sie im künstlerischen Haupt- und Nebenfach studieren möchten.

(1) Je nach dem, an welcher Schulform Sie später unterrichten möchten, ergibt sich das für Sie passende Lehramtsstudium:

Musik + 2 weitere Fächer an Grundschulen

Musik + 1 weiteres Fach an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

Musik + 1 weiteres Fach ODER Musik als Großfach an Gymnasien und Gesamtschulen

Musik + 1 weiteres Fach an Berufskollegs

(2) Gesang ist immer Teil der Eignungsprüfung. Sie können Gesang auch als künstlerisches Haupt- oder Nebenfach wählen.

Außerdem können Sie folgende Instrumente studieren:

klassische Akkordinstrumente:

Gitarre, Klavier, Orgel

weitere klassische Instrumente:

Blockflöte, Fagott, Flöte, Horn, Klarinette, Kontrabass, Oboe, Posaune, Querflöte, Saxofon, Schlagzeug, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello

Jazz-/Rock-/Pop-Instrumente:

Klavier, Saxofon, Schlagzeug, (E-)Gitarre, (E-)Bass

Bei Lehramt Musik an Gymnasien und Gesamtschulen kann als Hauptfach auch Komposition gewählt werden.

 

 

Lehramt Musik an Grundschulen

Prüfungsteile:
1. Gesang + künstlerisches Haupt- und Nebenfach (1 von 4 Kombinationen A–D)
2. Kolloquium in Musikpädagogik/Musikwissenschaft
3. Klausur in Allgemeiner Musiklehre
4. Mündliche Prüfung zur Hörfähigkeit

 

 

1. Gesang + künstlerisches Haupt- und Nebenfach
(2) -> Wählen Sie 1 von 4 Kombinationsmöglichkeiten (A–D).

(A) Haupt- und Nebenfach: 2 klassische Instrumente

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden Instrumenten (Haupt- oder Nebenfach) muss ein Akkordinstrument sein. Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht bis mittelschwer)

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(B) Hauptfach: 1 Instrument in Kombination Klassisch+Jazz/Rock/Pop

Nebenfach: 1 klassisches Instrument

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden Instrumenten (Haupt- oder Nebenfach) muss ein Akkordinstrument sein. Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 1 klassisches Stück (leicht bis mittelschwer)

• 2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(C) Haupt- oder Nebenfach: Gesang + klassisches Akkordinstrument

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Hauptfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht bis mittelschwer)

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

in Gesang außerdem:

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(D) Hauptfach: Instrument in Kombination Klassisch+Jazz/Rock/Pop Klavier oder Gitarre

Nebenfach: Gesang

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Hauptfach:

• 1 klassisches Stück (leicht bis mittelschwer)

• 2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Gesang:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

2. Kolloquium in Musikpädagogik/Musikwissenschaft

• Einstudieren eines leichten Vokalstücks (Kanon, Chor- oder Sprechstück) mit einer kleinen Gruppe (mindestens 7 Studierende) (7 Minuten) oder Einstudieren eines leichten Vokalstücks (4 Minuten) + eigener Vortrag (Gedicht, Tanz, Spielszene o.ä.) (3 Minuten) Anschließende Reflexion in einem Kolloquium

3. Klausur in Allgemeiner Musiklehre

• Grundkenntnisse zu Intervallen, Quintenzirkel, Drei- und Vierklängen, Funktionslehre, Taktarten, Notationsregeln, Formen und Gattungen

4. Mündliche Prüfung zur Hörfähigkeit

• Melodik: Nachsingen oder Nachspielen einer einfachen kurzen Melodie (vier bis acht Takte)

• Vom Blatt-Singen einer einfachen Melodie (z.B. eine Chorstimme, ein Volks- oder Kinderlied)

• Rhythmus: Nachklatschen oder Nachklopfen eines kurzen Rhythmus’ (zwei bis vier Takte); der Rhythmus kann Punktierungen, Synkopen und Triolen enthalten.

• Vom Blatt-Klatschen oder -Klopfen eines einfachen Rhythmus’

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

Prüfungsteile:
1. Gesang + künstlerisches Haupt- und Nebenfach (1 von 6 Kombinationen A–F)
2. Kolloquium in Musikpädagogik/Musikwissenschaft
3. Klausur in Allgemeiner Musiklehre
4. Mündliche Prüfung zur Hörfähigkeit

 

 

1. Gesang + künstlerisches Haupt- und Nebenfach
(2) -> Wählen Sie 1 von 6 Kombinationsmöglichkeiten (A–F).

A) Haupt- und Nebenfach: 2 klassische Instrumente

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden Instrumenten (Haupt- oder Nebenfach) muss Klavier sein. Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht bis mittelschwer)

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(B) Hauptfach: 1 Instrument in Kombination Klassisch+Jazz/Rock/Pop

Nebenfach: 1 klassisches Instrument

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden Instrumenten (Haupt- oder Nebenfach) muss Klavier sein.

Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 1 klassisches Stück (leicht bis mittelschwer)

• 2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht) Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(C) Hauptfach: 1 Jazz/Rock/Pop-Instrument

Nebenfach: 1 klassisches Instrument

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden Instrumenten (Haupt- oder Nebenfach) muss Klavier sein. Gitarre als Hauptfach: eines der Stücke muss auf der Akustikgitarre gespielt werden. Bass: eines der Stücke muss auf dem Kontrabass gespielt werden. Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 1 klassisches Stück oder Etüde (leicht bis mittelschwer)

• 2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(D) Haupt- oder Nebenfach: Gesang + Klavier (klassisch)

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Hauptfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht bis mittelschwer)

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

in Gesang außerdem:

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(E) Hauptfach: Klavier in Kombination Klassisch+Jazz/Rock/Pop

Nebenfach: Gesang

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Klavier oder Gesang) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Klavier:

• 1 klassisches Stück (leicht bis mittelschwer)

• 1-2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Gesang:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(F) Hauptfach: Klavier Jazz/Rock/Pop

Nebenfach: Gesang

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Klavier oder Gesang) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Klavier:

• 1 klassisches Stück oder Etüde (leicht bis mittelschwer)

• 2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Gesang:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

2. Kolloquium in Musikpädagogik/Musikwissenschaft

• Einstudieren eines leichten Vokalstücks (Kanon, Chor- oder Sprechstück) mit einer kleinen Gruppe (mindestens 7 Studierende) (7 Minuten) oder Einstudieren eines leichten Vokalstücks (4 Minuten) + eigener Vortrag (Gedicht, Tanz, Spielszene o.ä.) (3 Minuten)

Anschließende Reflexion in einem Kolloquium

3. Klausur in Allgemeiner Musiklehre

• Grundkenntnisse zu Intervallen, Quintenzirkel, Drei- und Vierklängen, Funktionslehre, Taktarten, Notationsregeln, Formen und Gattungen

4. Mündliche Prüfung zur Hörfähigkeit

• Intervalle: Sukzessiv- und Simultanintervalle identifizieren und vokal wiedergeben (sämtliche Intervalle innerhalb einer Dezime)

• Melodik: Dur-Moll-tonale Melodien erfassen und ggf. vokal wiedergeben

• Akkordik: Dur- und Molldreiklänge sowie Dominantseptakkord mit Umkehrungen erfassen

• Harmonik: Einfache Akkordfolgen bestimmen

• Takt: Gerade und ungerade Taktarten erfassen

• Rhythmus: Einfache rhythmische Abläufe (bis hin zu Punktierungen, Synkopen und Triolen) wiedergeben

• Vom-Blatt-Singen einer einfachen Melodie (z.B. Chorstimme oder Volkslied)

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

Prüfungsteile:
1. Gesang + künstlerisches Haupt- und Nebenfach (1 von 7 Kombinationen A–G)
2. Kolloquium in Musikpädagogik/Musikwissenschaft
3. Klausur in Allgemeiner Musiklehre
4. Spielen von Kadenzen am Klavier ohne Noten
5. Mündliche Prüfung zur Hörfähigkeit

 

 

1. Gesang + künstlerisches Haupt- und Nebenfach
(2) -> Wählen Sie 1 von 7 Kombinationsmöglichkeiten (A–G).

(A) Haupt- und Nebenfach: 2 klassische Instrumente

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden Instrumenten (Haupt- oder Nebenfach) muss Klavier sein.

Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 3 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (mittelschwer)

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

Klavier außerdem (Haupt- oder Nebenfach):

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten Stücks

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

 

(B) Hauptfach: 1 Instrument in Kombination Klassisch+Jazz/Rock/Pop

Nebenfach: 1 klassisches Instrument

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden (Haupt- oder Nebenfach) muss Klavier sein.

Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 2 klassische Stücke (mittelschwer)

• 2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten klassischen Stücks

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

bei Nebenfach Klavier außerdem:

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten Stücks

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(C) Hauptfach: 1 Jazz/Rock/Pop-Instrument

Nebenfach: 1 klassisches Instrument

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden Instrumenten (Haupt- oder Nebenfach) muss Klavier sein. Gitarre als Hauptfach: eines der Stücke muss auf der Akustikgitarre gespielt werden. Bass: eines der Stücke muss auf dem Kontrabass gespielt werden. Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 1 klassisches Stück oder Etüde (leicht bis mittelschwer)

• 2–3 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

bei Nebenfach Klavier außerdem:

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten Stücks Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(D) Haupt- oder Nebenfach: Gesang + Klavier (klassisch)

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Hauptfach:

• 3 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (mittelschwer)

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

Gesang außerdem:

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

Klavier außerdem:

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten Stücks

(E) Hauptfach: Klavier in Kombination Klassisch+Jazz/Rock/Pop

Nebenfach: Gesang

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Klavier oder Gesang) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Klavier:

• 2 klassische Stücke (mittelschwer)

• 2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten klassischen Stücks

Gesang:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(F) Hauptfach: Klavier Jazz/Rock/Pop Nebenfach: Gesang

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Klavier oder Gesang) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Klavier:

• 1 klassisches Stück oder Etüde (leicht bis mittelschwer)

• 2–3 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Gesang:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(G) Hauptfach: Komposition Nebenfach: Klavier

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Klavier) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Komposition: Mit der Anmeldung zur Eignungsprüfung ist eine Mappe einzureichen mit

• mindestens 3 unterschiedlichen, abgeschlossenen Stücken für verschiedene Besetzungen (eigene Anschauung und Auseinandersetzung mit Material und Form erkennbar); alle Stücke müssen datiert sein und mit einer Versicherung versehen, dass sie von dem*der Bewerber*in selbst komponiert worden sind.

Klavier:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten Stücks

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

2. Kolloquium in Musikpädagogik/Musikwissenschaft

• Einstudieren eines leichten Vokalstücks (Kanon, Chor- oder Sprechstück) mit einer kleinen Gruppe (mindestens 7 Studierende) (7 Minuten) oder Einstudieren eines leichten Vokalstücks (4 Minuten) + eigener Vortrag (Gedicht, Tanz, Spielszene o.ä.) (3 Minuten)

Anschließende Reflexion in einem Kolloquium

3. Klausur in Allgemeiner Musiklehre

• Grundkenntnisse zu Intervallen, Quintenzirkel, Drei- und Vierklängen, Funktionslehre, Taktarten, Notationsregeln, Formen und Gattungen

• Grundlagen der Satztechnik (vierstimmig homophoner Chorsatz)

• Grundlagen der harmonischen Analyse (Haupt- und Nebenfunktionen in allen Stellungen, Septakkorde/charakteristische Dissonanzen, harmoniefremde Töne, Zwischendominanten, einfache Sequenzen, Ellipse, einfache Modulation)

4. Spielen von Kadenzen am Klavier ohne Noten

• Kadenzen bis zur Trugschlusskadenz in allen Lagen gemäß Aufgabenstellung

5. Mündliche Prüfung zur Hörfähigkeit

• Intervalle: Sukzessiv- und Simultanintervalle identifizieren und vokal wiedergeben (sämtliche Intervalle)

• Melodik: Dur-Moll-tonale Melodien erfassen und ggf. vokal wiedergeben, leichte atonale Melodien erfassen

• Akkordik: Dur- und Molldreiklänge sowie alle Septakkorde mit Umkehrungen erfassen

• Harmonik: Einfache Akkordfolgen bis zur erweiterten Kadenz bestimmen

• Takt: Gerade und ungerade sowie zusammengesetzte Taktarten erfassen

• Rhythmus: Einfache rhythmische Abläufe (bis hin zu Punktierungen, Synkopen und Triolen, auch andere als binäre und ternäre Unterteilungen) wiedergeben

• Vom-Blatt-Singen einer einfachen Melodie (z.B. Chorstimme oder Volkslied)

Lehramt an Berufskollegs

Prüfungsteile:
1. Gesang + künstlerisches Haupt- und Nebenfach (1 von 6 Kombinationen A–F)
2. Kolloquium in Musikpädagogik/Musikwissenschaft
3. Klausur in Allgemeiner Musiklehre

 

4. Spielen von Kadenzen am Klavier ohne Noten
5. Mündliche Prüfung zur Hörfähigkeit

 

1. Gesang + künstlerisches Haupt- und Nebenfach
(2) -> Wählen Sie 1 von 6 Kombinationsmöglichkeiten (A–F).

(A) Haupt- und Nebenfach: 2 klassische Instrumente

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden Instrumenten (Haupt- oder Nebenfach) muss Klavier sein.

Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 3 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (mittelschwer)

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

Klavier außerdem (Haupt- oder Nebenfach):

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten Stücks

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(B) Hauptfach: 1 Instrument in Kombination Klassisch+Jazz/Rock/Pop

Nebenfach: 1 klassisches Instrument

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden (Haupt- oder Nebenfach) muss Klavier sein.

Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 2 klassische Stücke (mittelschwer)

• 2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten klassischen Stücks

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

bei Nebenfach Klavier außerdem:

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten Stücks

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(C) Hauptfach: 1 Jazz/Rock/Pop-Instrument

Nebenfach: 1 klassisches Instrument

Hinweise: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden. Eines von beiden Instrumenten (Haupt- oder Nebenfach) muss Klavier sein. Gitarre als Hauptfach: eines der Stücke muss auf der Akustikgitarre gespielt werden. Bass: eines der Stücke muss auf dem Kontrabass gespielt werden.

Schlagzeug: mindestens eines der Stücke muss für Mallets sein.

Hauptfach:

• 1 klassisches Stück oder Etüde (leicht bis mittelschwer)

• 2–3 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

bei Nebenfach Klavier außerdem:

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten Stücks

Gesang:

• 1 Lied mit auskomponierter Klavierbegleitung (Kunstlied, Arie aus Oper oder Oratorium, Chanson o.ä.)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(D) Haupt- oder Nebenfach: Gesang + Klavier (klassisch)

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Haupt- oder Nebenfach) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Hauptfach:

• 3 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (mittelschwer)

Nebenfach:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

Gesang außerdem:

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

Klavier außerdem:

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten Stücks

(E) Hauptfach: Klavier in Kombination Klassisch+Jazz/Rock/Pop

Nebenfach: Gesang

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Klavier oder Gesang) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Klavier:

• 2 klassische Stücke (mittelschwer)

• 2 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

• Vom-Blatt-Spiel eines leichten klassischen Stücks

Gesang:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

(F) Hauptfach: Klavier Jazz/Rock/Pop

Nebenfach: Gesang

Hinweis: Der Vortrag von einem der Stücke (Klavier oder Gesang) kann durch die Darbietung einer schulpraktischen Improvisation ersetzt werden.

Klavier:

• 1 klassisches Stück oder Etüde (leicht bis mittelschwer)

• 2–3 stilistisch unterschiedliche Stücke aus Jazz, Rock oder Pop, davon 1 mit Improvisationsteil

• Vom-Blatt-Spiel eines Jazz-Standards inkl. einfacher Improvisation über die notierten Akkorde

Gesang:

• 2 Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen (leicht)

• 1 unbegleitetes Lied (Song, Gospel, Volkslied o.ä.)

2. Kolloquium in Musikpädagogik/Musikwissenschaft

• Einstudieren eines leichten Vokalstücks (Kanon, Chor- oder Sprechstück) mit einer kleinen Gruppe (mindestens 7 Studierende) (7 Minuten) oder Einstudieren eines leichten Vokalstücks (4 Minuten) + eigener Vortrag (Gedicht, Tanz, Spielszene o.ä.) (3 Minuten)

Anschließende Reflexion in einem Kolloquium

3. Klausur in Allgemeiner Musiklehre

• Grundkenntnisse zu Intervallen, Quintenzirkel, Drei- und Vierklängen, Funktionslehre, Taktarten, Notationsregeln, Formen und Gattungen

• Grundlagen der Satztechnik (vierstimmig homophoner Chorsatz)

• Grundlagen der harmonischen Analyse (Haupt- und Nebenfunktionen in allen Stellungen, Septakkorde/charakteristische Dissonanzen, harmoniefremde Töne, Zwischendominanten, einfache Sequenzen, Ellipse, einfache Modulation)

4. Spielen von Kadenzen am Klavier ohne Noten

• Kadenzen bis zur Trugschlusskadenz in allen Lagen gemäß Aufgabenstellung

5. Mündliche Prüfung zur Hörfähigkeit

• Intervalle: Sukzessiv- und Simultanintervalle identifizieren und vokal wiedergeben (sämtliche Intervalle)

• Melodik: Dur-Moll-tonale Melodien erfassen und ggf. vokal wiedergeben, leichte atonale Melodien erfassen

• Akkordik: Dur- und Molldreiklänge sowie alle Septakkorde mit Umkehrungen erfassen

• Harmonik: Einfache Akkordfolgen bis zur erweiterten Kadenz bestimmen

• Takt: Gerade und ungerade sowie zusammengesetzte Taktarten erfassen

• Rhythmus: Einfache rhythmische Abläufe (bis hin zu Punktierungen, Synkopen und Triolen, auch andere als binäre und ternäre Unterteilungen) wiedergeben

• Vom-Blatt-Singen einer einfachen Melodie (z.B. Chorstimme oder Volkslied)

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche