..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

CANTUS / DREAM SEQUENCE - 18. Juni 2018 - 20.00 Uhr

Musiksaal der Universität Siegen

Ein Abend mit Samuel Adler (Professor emeritus Eastman School of Music / Juilliard School of Music)
 
Studierende des Fachs Musik musizieren Werke von Samuel Adler

Samuel Adler, Vortrag mit Musikbeispielen


Über 300 Kompositionen umfasst sein Werkkatolog, zu seinen Interpreten zählen große Orchester, Ensembles und Solisten auf der ganzen Welt, und unter seinen Schülern finden sich die Namhaftesten der jüngeren amerikanischen Moderne: Samuel Adler ist mit 90 Jahren einer der ganz Großen der amerikanischen Neuen Musik. Geboren als Sohn des Kantors an der Hauptsynagoge von Mannheim, gelang es ihm kurz vor dem Krieg, mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten in die USA zu fliehen. Dort studierte er u.a. beim ebenfalls emigrierten Paul Hindemith Komposition. Nach dem Krieg kam er zurück nach Deutschland - jetzt als amerikanischer Soldat, der mit seinem neugegründeten Orchester ("Uncle Sam's Orchestra") in den zerstörten Städten Nachkriegsdeutschlands Konzerte gab und damit zur Versöhnung zwischen Deutschen und Amerikanern beitrug. Jetzt kommt er zum wiederholten Male als Gastprofessor an die Siegener Universität, wo er ein Wochenende lang mit den Musikstudierenden seine eigenen Werke erarbeitet. Zum Abschluss präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker Adlers Stücke in einem Konzert, und der Meister selbst wird in einem Vortrag mit Musikbeispielen über einige Kompositionen sprechen, die ihm besonders wichtig sind. Die Begegnung mit diesem charismatischen Musiker, Menschen und Zeitzeugen verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle zu werden, die die Gelegenheit haben, dabeizusein!

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche