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Veranstaltungen 2017

Donnerstag, 27. April 2017, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen

Musik der Zeit - kommentiert (I)

"Der Mensch ist blind und träumt vom Sehen". Georg Friedrich Haas' Ensemblestück "in vain".

Vortrag mit Musikbeispielen

Marco Hoffmann

Mittwoch, 10. Mai 2017, 17.30 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen

IMPULSE (I)

Festveranstaltung zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Siegen an Dr. Friedrich Cerha

Mittwoch, 10. Mai 2017, 19.30 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen

IMPULSE (II)

Portraitkonzert Friedrich Cerha anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Siegen

Ensemble für Neue Musik Siegen

Leitung: UMD Ute Debus

Konzeption und Einführung: Matthias Henke und Martin Herchenröder

01 Impulse 

Er ist einer der ganz Großen der neuen österreichischen Neuen Musik, schon zu Lebzeiten eine Person der Musikgeschichte: Friedrich Cerha, erst kürzlich mit dem Ernst von Siemens-Musikpreis geehrt, dem heimlichen ‚Nobelpreis der Musik‘. Das Ensemble für Neue Musik der Universität Siegen widmet ihm ein Portraitkonzert, das mit Ensemblewerken und Kammermusik Schlaglichter auf sein umfassendes Schaffen wirft. Das Besondere: Der Geehrte hat zugesagt, persönlich anwesend zu sein, so dass man ihn persönlich erleben und befragen kann. Das hat seinen Grund - denn die Universität Siegen wird ihm an diesem Tag die Ehrendoktorwürde verleihen! Das Konzert bildet den Abschluss der Feierlichkeiten, die ihm zu Ehren stattfinden.

Dienstag, 13. Juni 2017, 22 Uhr, Hüttentalstraße / Franzstraße Siegen

Im Rahmen des ART!Si-Festivals Siegen

VERLORENE ORTE

Eine Performance aus Architektur, Licht, Musik und Video

Studierende der Universität Siegen

Leitung: Ulrich Exner und Martin Herchenröder

02 Verlorene Orte 

Foto: Ulrich Exner

Sie gelten als hässlich, man fährt oder geht achtlos an ihnen vorüber, vielleicht hält man sich sogar bewusst von ihnen fern, jede Stadt hat sie, Orte, die unser Bewusstsein verdrängt. Das Projekt „Verlorene Orte“ hat sich einem von ihnen vorbehalt- und vorurteilslos genähert, mit künstlerischen Methoden seine Beschaffenheit und Besonderheit erkundet, und nun stellen ihn die Teilnehmer in einer Performance aus Architektur und Musik und womöglich anderen künstlerischen Mitteln der Öffentlichkeit vor – neu, ungewohnt, detailliert wird er in unser Bewusstsein gehoben, umcodiert, uminterpretiert.

02+1 Verlorene Orte 

Foto: Ulrich Exner

Sonntag, 9. Juli 2017, 19 Uhr, Nikolaikirche Siegen

In Zusammenarbeit mit der Kantorei Siegen

NEW MUSIC FROM NEW YORK

Neue amerikanische Orgelmusik - Werke von Harvey Burgett, Ronald Caltabiano, Gary Davison, Graham Ramsay und Andrew Thomas

Harvey Burgett (New York), Orgel

03 New Music from New York 

Foto: Martin Herchenröder

Harvey Burgett kommt aus New York City, und so vielgestaltig wie die Stadt ist sein Programm – neue amerikanische Orgelmusik bringt er mit, Musik zwischen liturgischer Bindung und konzertanter Phantasieentfaltung, Musik voller unterschiedlicher Einflüsse, die diese Stadt und dieses Land prägen. Neben Werken verschiedener Zeitgenossen wird er die Welturaufführung einer eigenen Komposition spielen, denn der vielseitige Musiker ist auch als Komponist hervorgetreten. Organist der Heimatgemeinde von Jackie Kennedy, hat er nicht nur musikalisch eine Menge zu erzählen, man darf also auf einen besonderen und charismatischen Musiker gespannt sein!

Donnerstag, 27. Juli 2017, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen

STIMMEN

Musik von Cathy Berberian, Luciano Berio, John Cage, Marco Hoffmann und George Crumb

Studierende der Universität Siegen

Leitung: Martin Herchenröder

"Vox Balaenae" nennt George Crumb eines seiner faszinierendsten Kammermusikwerke, "Die Stimme des Wals", und in der Tat meint der verzauberte Hörer, in eine fremde, submarine Welt versetzt zu sein, in der nichts so ist wie dort, wo er im Täglichen zu Hause ist. Um die menschliche Stimme hingegen geht es in John Cages "Aria", freilich wirkt sie multipliziert, indem eine je so verschiedene Gesangsgestik wie die einer Operndiva, einer Jazzsängerin oder einer Diseuse in einem einzigen Stück zusammengebracht und auf bisweilen witzige, bisweilen groteske Weise aufeinander bezogen wird. Um Stimmen geht es in diesem Konzert auch bei den anderen Werken des Abends, der zwischen Urkomischem und Tiefernstem alle nur denkbaren Charaktere musikalischen Ausdrucks durchmisst...

 
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