..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

ALTENBERG - 22. Juli 2021 - 20.00 Uhr - VERANSTALTUNG WIRD VERSCHOBEN AUF EINEN SPÄTEREN ZEITPUNKT

Musiksaal der Universität Siegen oder Altenberg

 

 

Architektur – Film - Licht – Musik

Eine Performance von Studierenden der Fächer Architektur und Musik

Leitung: Prof. Ulrich Exner und Prof. Martin Herchenröder


Fährt man die Straße zwischen den beiden Siegerländer Dörfern Littfeld und Müsen, so überquert man in der Mitte eine Passhöhe, den Altenberg. Heidelbeerbüsche, Gräser und ein paar Nadelbäume wachsen hier, Vögel zwitschern, aber irgendetwas scheint nicht zu stimmen: Die merkwürdige, leicht wellige Landschaft ist irgendwie anders als Berge und Täler ringsum. Und in der Tat: Eine Sage berichtet, dass hier einst ein Dorf gestanden habe, das abgebrannt sei, als Strafe für die Habgier und den ausschweifenden Lebenswandel ihrer Bewohner. Ein verschwundener, ein verwünschter Platz? Nach einem Zufallsfund im Jahr 1963 erkundete man das Gelände archäologisch genauer und entdeckte Reste einer mittelalterlichen Siedlung und: Spuren ausgiebigen Silberbergbaus. Das Dorf war offenbar irgendwann aufgegeben worden, und die Natur hatte sich das Terrain über die Jahrhunderte zurückgeholt. Heute erinnern einzelne Überreste an Gebäude, Pingen und Schächte – ein magischer Platz, wo sich Natur und Kultur, uralte, vergessene und verborgene Geschichte und Gegenwart begegnen.
Studierende der Fächer Architektur und Musik der Universität Siegen haben das Gelände erforscht und erkundet und machen es mit künstlerischen Mitteln wieder lebendig – filmisch, architektonisch, musikalisch. Dabei spielt die reale Geschichte des Platzes ebenso in die Gestaltung hinein wie die Phantasie, die dieser Ort so mächtig anregt.
Die Abschlussperformance findet entweder live auf dem Altenberg oder als Filmpräsentation im Musiksaal der Siegener Universität statt; Genaueres wird zu gegebener Zeit im Internet unter www.sfnm.uni-siegen.de und über die regionalen Medien bekanntgegeben.

Foto: Ulrich Exner

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche