..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Drei Generationen - 19. April 2024 - 19.00 Uhr

Nikolaikirche Siegen

In Zusammenarbeit mit der Kantorei Siegen

Musik von Girolamo Frescobaldi, Matthias Weckmann, Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen, Bengt Hambraeus und Martin Herchenröder

Hans Davidsson (Göteborg), Orgel

Hans Davidsson ist in Siegen kein Unbekannter: Bereits mehrmals war er im Studio für Neue Musik zu hören, letztmals mit der gefeierten Hamlet-Aufführung für Orgel, Tanz, Schauspiel und Licht in der Martinikirche.

Jetzt kommt er wieder und spielt ein Programm mit zeitgenössischer Orgelmusik, das mit dem Franzosen Olivier Messiaen (1908-1992), dem Schweden Bengt Hambraeus (1928-2000) und dem Deutschen Martin Herchenröder (geb. 1961) drei Komponisten zu Gehör bringt, deren Schaffen die Musik dreier Generationen der neuen Orgelmusik widerspiegelt und gleichzeitig aufeinander bezogen ist – Hambraeus hat als Schüler Messiaens Techniken seines Lehrers weitergedacht, und Herchenröder greift in seiner Musik Anregungen der beiden Älteren auf. Diese neue Musik wird gespiegelt durch Werke aus drei Generationen von Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts, die in einem ähnlichen Verhältnis zueinander standen.

Hans Davidsson gehört zu den bedeutendsten Organisten weltweit - seine Einspielungen der Werke Buxtehudes, Böhms, Weckmanns und Mendelssohns sind zu Referenzaufnahmen geworden, und als kluger Vordenker und Organisator hat er Orgelbau wie Orgelforschung dauerhafte neue Impulse verliehen.

Hans Davidsson (Foto: Stephen Kennedy)

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche