..
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Großfach Musik

Informationen zum neuen Großfach-Studium im Fach Musik an der Universität Siegen

Seit dem Wintersemester 2017/18 besteht die Möglichkeit, das Großfach Musik im Lehramt für Gymnasien/Gesamtschulen an der Universität Siegen zu studieren. Im Großfachstudium kombiniert man nicht, wie sonst im Lehramtsstudium üblich, zwei Unterrichtsfächer (z. B. Musik und Deutsch), sondern studiert das Fach Musik mit doppelter Stundenzahl. Hinzu kommen, wie immer im Lehramtsstudium, bildungswissenschaftliche Begleitstudien.

Das Siegener Großfach Musik zeichnet sich durch eine Vertiefung des normalen Lehramtsstudiums im Bereich der künstlerischen Praxis (z. B. verdoppelter Einzelunterricht im künstlerischen Hauptfach, Basiskompetenz auf je einem Instrument aus den gängigen Instrumentalgattungen), der Musikwissenschaft (eigene Forschungsarbeit), der Musikdidaktik (u. a. Schulforschungsprojekt) und der Musiktheorie (Schwerpunkt Orchestrierung und Arrangement, interdisziplinäre künstlerische Projektarbeit u. a. m.) aus.

Der Zugang erfolgt über die gleiche Eignungsprüfung, die auch zum üblichen gymnasialen Lehramtsstudium (2-Fach-Studium) absolviert werden muss; es gibt keine zusätzlichen Hürden.

Weitere Informationen zur Eignungsprüfung und Einschreibung erhalten Sie hier.

Hinweise zum Einsatz der Google Suche