Composing the Future – Phase I

Am 6. Oktober hielt ein Team um Prof. Martin Herchenröder ein gestreamtes und gezoomtes Seminarkonzert für Studierende der Universität Siegen und der Eastman School of Music der University of Rochester an der Bach-Orgel von Zacharias Hildebrandt in der Naumburger Wenzelskirche (1746) ab. Mit von der Partie waren Prof. Herchenröder (Orgel, Seminarleitung), Valerie Ludwig (Orgel-Assistenz), und ein dreiköpfiges Team des ZIMT unter Leitung von André Silz (Audio- und Video-Technik, Stream). Das Projekt wurde vom deutschen Außenministerium unter dem Dach der Initiative „Wunderbar Together“ gefördert; die Leiterin von „Wunderbar Together“ hatte es sich nicht nehmen lassen, eigens zur Veranstaltung nach Naumburg zu reisen, um live dabei zu sein.

orgel mh team zt

Worum es ging: Die Naumburger Wenzelskirche beherbergt eine Orgel, deren Konzeption den Einfluss und möglicherweise die Mitwirkung Johann Sebastian Bachs erkennen lässt. Das historische Instrument, 1746 vom genialen Leipziger Orgelbaumeister Zacharias Hildebrandt erstellt, wird jetzt zum Ausgangspunkt eines Projekts, das in die Zukunft weist: Unter der Leitung von Professor Martin Herchenröder haben Kompositionsstudierende der Universität Siegen und der Eastman School of Music, Rochester, NY, USA das Instrument in diesem Online-Seminarkonzert direkt an der Orgel kennengelernt und lassen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in den nächsten Monaten einfließen in die Komposition eines eigenen neuen Musikstücks, das im nächsten Jahr an der Naumburger Orgel uraufgeführt werden soll, dann, wenn die Bedingungen der Pandemie das hoffentlich wieder zulassen werden, live, in Person und vor Ort. Hier gibt es ein kurzes Video, das einen Eindruck von der Veranstaltung gibt. Den ganzen Stream kann man auf dem YouTube-Kanal der Universität Siegen anschauen.