..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Monografie

Kopanski, Reinhard (2022): Bezugnahmen auf den Nationalsozialismus in der populären Musik. Lesarten zu Laibach, Death In June, Feindflug, Rammstein und Marduk (= Populäre Kultur und Musik, 35). Münster: Waxmann.

Aufsätze

Dunkel, Mario / Kopanski, Reinhard (2022): „Pop Stars as Voice of the People? Affect, Popular Music and the Normalization of Populism in Germany During the Corona Crisis.” In: Popular Music and the Rise of Populism in Europe, herausgegeben von Mario Dunkel und Melanie Schiller. London: Routledge, (Artikel in Vorbereitung).

Kopanski, Reinhard (2022): „Apolitical? Political? Metapolitical? – Dealing With References to National Socialism in Times of Far-Right Populism Using the Example of Death In June.” In: The People vs. The Power Bloc’ (?) – Interdisziplinäre Perspektiven auf Pop und Populismen, herausgegeben von Charis Goer und Mario Anastasiadis. Bielefeld: Transcript, (Artikel eingereicht und angenommen).

Kopanski, Reinhard (2021): “Voicing Outrage? Ignoring the Matter? Explaining the Problem! – A Model of Analysis for Engaging with Aesthetic References to National Socialism during Times of Emerging Far-Right Populism Using the Example of Rammstein’s Deutschland.” In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, 5/2021, Sonderedition, 138–160, (Peer-Review), https://zfkm.org/sonder21-Kopanski.pdf.

Kopanski, Reinhard (2021): „Wir rufen Deine Wölfe – Der Reiz des Neofolk für die extreme Rechte.“ In: Die Tonkunst (15.2), 168–181.

Kopanski, Reinhard / Albrecht-Birkner, Veronika / Heesch, Florian / Stöhr, Ruthild (2021): „Interpreting Popular Christian Music from Theological and Musicological Perspectives: The Example of Damaris Joy.“ In: Conservative Religion and Mainstream Culture: Opposition, Negotiation, and Adaption, herausgegeben von Stefan Gelfgren und Daniel Lindmark. London: Palgrave Macmillan, 83–109.

Kopanski, Reinhard (2020): „‚Auschwitz awaits‘ – Different readings on Sabaton’s ‚The Final Solution‘ (2010) and the question of irony.“ In: Metal Music Studies (6.3), Special issue: Metal, Jewishness and the Holocaust, 337–357, (Peer-Review).

Kopanski, Reinhard (2020): „What makes Popular Christian Music ‚popular‘? A comparison of current US-American and German Christian music using the examples of Lauren Daigle and Koenige & Priester.” In: Journal for Religion, Film and Media (6.2), 41–57, https://jrfm.eu/index.php/ojs_jrfm/article/view/236/216, (Peer-Review).

Kopanski, Reinhard (2018): „‚The Moon Nazis Are Coming!‘ Laibachs Wagner-Aneignungen in Iron Sky.“ In: Gesamtkunstwerk Laibach. Klang, Bild und Politik, herausgegeben von Daniela Kirschstein, Johann Georg Lughofer und Uwe Schütte. Klagenfurt: Drava, 182–205.

Heesch, Florian / Kopanski, Reinhard (2018): „Klang – Text – Bild: Intermediale Aspekte der Black-Metal-Forschung.“ In: Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur, herausgegeben von Sarah Chaker, Jakob Schermann und Nikolaus Urbanek: Bielefeld: Transcript, 21–48.

Kopanski, Reinhard / Paal, Michael / Heesch, Florian / Hintz, Anna-Maria (2017): „Jugend, Musik und Politik (JuMP). Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogeninstruments zu Musikerleben und politischem Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.“ In: Samples (15), http://www.aspm-samples.de/Samples15/Kopanskietal.pdf.

Heesch, Florian / Kopanski, Reinhard (2016): „‚Gender-Bender‘: Sound und kulturelle Repräsentation einer Technologie zur Stimmen-Transformation.“ In: PopScriptum (12) [Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin], https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/21068/pst12_heesch_kopanski.pdf?sequence=1&isAllowed=y.

Lexikonartikel

Kopanski, Reinhard (2022): „Art. Rammstein.“ In: MGG Online, herausgegeben von Laurenz Lütteken. Kassel, https://www.mgg-online.com/article?id=mgg20174&v=2.0&rs=mgg20174.

Kopanski, Reinhard (2018): „Art. Åkerlund, (Hans Uno) Jonas.“ In: MGG Online, herausgegeben von Laurenz Lütteken. Kassel. Online: https://www.mgg-online.com/article?id=mgg20033&v=2.1&rs=mgg20033&q=jonas%20akerlund.

Rezensionen

Kopanski, Reinhard (2022): „Review: Gear Acquisition Syndrome. Consumption of Instruments and Technology in Popular Music, Jan-Peter Herbst and Jonas Menze (2021).” In: Metal Music Studies (8.2), 275–279, (Peer-Review).

Kopanski, Reinhard (2017): „Review: Zwischen Germanomanie und Antisemitismus. Transformationen altnordischer Mythologie in den Metal-Subkulturen (‚Between Germanomania and Anti-Semitism: Transformations of Norse Mythology in the Metal Subcultures‘, Niels Penke and Matthias Teichert (Eds)(2016).“ In: Metal Music Studies (3.2), 348–353, (Peer-Review).

Sonstiges

Kopanski, Reinhard (2022): „Dritter Frühling für einen Song.“ Text für die Reihe Was ist Freiheit, initiiert von der Pressestelle der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, https://uol.de/aktuelles/freiheit/song.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche