..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Valerie Ludwig

  

Valerie 2021

Institution: Musik
Funktion:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Musiktheorie, Gehörbildung)

Vorbereitungskurs zur Eignungsprüfung

Studienberatung

Email: valerie.ludwig@uni-siegen.de
Raum: AR-B 2217
Anschrift (dienstlich):

Universität Siegen

Adolf-Reichwein-Str. 2

57068 Siegen

 Sprechstunde: Nach Vereinbarung
 
 Sekretariat: Katrin Daniel

 

Vita

· seit 2022 Lehrauftrag Tonsatz/Analyse an der Hochschule für Kirchenmusik Herford

· 2021 bis heute: Studium Integrative Musiktheorie mit Schwerpunkt Didaktik an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Prof. Matthias Schlothfeldt (Musiktheorie) und Steffanie Patzke (Gesang)

· 2019 bis heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Musiktheorie bei Prof. Martin Herchenröder

· 2019 bis heute: Promotion im Fach Historische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln unter der Betreuung von Prof. Dr. Frank Hentschel und Martin Herchenröder, vorläufiger Titel: Miserere nobis: Von der Ausprägung und der Bedeutung des neapolitanischen Sextakkordes in der Vokalmusik J. S. Bachs

· 2018 bis 2021: Bachelorstudium Musiktheorie/Hörerziehung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Frank Zabel (Musiktheorie/Hörerziehung), Christian von Gehren (Orchesterleitung), Timo Nuoranne (Chorleitung)

· 2018/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Musiktheorie bei Prof. Martin Herchenröder

· 2016 bis 2018: Stipendiatin beim Cusanuswerk. Bischöfliche Studienförderung

· 2015 bis 2018: Studentische Hilfskraft bei Prof. Martin Herchenröder, zuständig für Tutorien im Bereich Musiktheorie und Gehörbildung

· 2014 bis 2018: Studium Lehramt Gym/Ge mit den Fächern Schulmusik (Gesang und Orgel) und Romanistik (Französisch), Abschluss des Studium: Bachelor of Arts, Master of Education

· 2014: C-Ausbildung am Institut für Kirchenmusik Mainz (Orgel und Chorleitung)

Forschung

Dissertationsvorhaben:

01/2019 bis heute: Promotion im Fach Historische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln zum Thema: „Miserere nobis“: Von der Ausprägung und der Bedeutung des neapolitanischen Sextakkordes in der Vokalmusik J. S. Bachs

Publikationen:

„Ba-Cer-Ha? Die Orgelwerke Friedrich Cerhas. Musikalische Klangrede am Beispiel des Präludium VIII“ in Zusammenarbeit mit Anne Fritzen, Veröffentlichung in Vorbereitung

Vorträge:

„Ba-Cer-Ha? Die Orgelwerke Friedrich Cerhas. Musikalische Klangrede am Beispiel des Präludium VIII“, 17.6.2016, Tagung Nach(t)-Musiken. Tagung für Friedrich Cerha (Universität Siegen)

Unveröffentlichte Arbeiten

  • Chronologische und musikalische Zeit im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. Bachelorarbeit Robert Schumann Hochschule Düssseldorf 2021.
  • Zum Phänomen der Doppelten Leittönigkeit bei Orlando di Lasso. 2020.
  • Der "Neapolitaner" - seine kompositionsgeschichtliche Entwicklung und Ausprägung in Bachs frühen Kantaten. Masterarbeit Universität Siegen 2018.

Projekte:

  • September 2020: Technische Assistentin für Ton- und Videoaufnahmen von Prof. Martin Herchenröder an der Hildebrandt-Orgel in Naumburg (Saale)
  • Oktober 2019: Mitwirkung bei der Organisation und Tontechnik für die Performance Nacht Raum Schatten Musik im Studio für Neue Musik auf dem Erfahrungsfeld Schönundgut (Siegen)
  • 16.11.2018: Assistentin und Simultanübersetzung während eines Workshops für Flöte mit Frau Prof. Christel Rayneau
  • SoSe 2018: Betreuung von Orchester-Arrangements von Studenten der Universität Siegen für die Operette Im Weißen Rössl für das Apollo-Theater Siegen in Zusammenarbeit mit Prof. Martin Herchenröder
  • Juni 2018: Künstlerische Assistentin des Organisten Hans Davidsson von The Davidsson Organ and Dance Collaborative bei dem Projekt Hamlet in der Martinikirche (Siegen)

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)

Lehre

Wintersemester 2022/23:

· Musiktheorie IV

· Generalbass

· Tutorien

 

Sommersemester 2022:

· Vorbereitungskurs zur Eignungsprüfung

· Tutorium Musiktheorie II

 

Wintersemester 2021/22:

· Seminar: Renaissance-Kontrapunkt, Exkursion in den Kölner Dom

· Seminar: Musiktheorie III

· Seminar: Gehörbildung I Gym/Ge

· Tutorium: Musiktheorie I, Musiktheorie III, Gehörbildung

 

Sommersemester 2021:

· Seminar: Analyse Beethoven Missa Solemnis, Exkursion in das Beethoven Haus Bonn

· Seminar: Metrische Formen der Wiener Klassik: Analyse und kompositorische Praxis

· Vorbereitungskurs zur Eignungsprüfung

· Tutorium Musiktheorie II und Gehörbildung

 

Wintersemester 2020/21:

· Seminar: Musiktheorie III

· Seminar: Gehörbildung III (Gym/Ge)

· Tutorium: Musiktheorie I, Musiktheorie III, Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung

 

Sommersemester 2020:

· Seminar: Musiktheorie II (als Onlinekurs)

· Seminar: Gehörbildung II (Gym/Ge) (als Onlinekurs)

· Tutorium: Musiktheorie II und Gehörbildung (als Onlinekurs)

 

Wintersemester 2019/20:

· Seminar Musiktheorie I

· Seminar Gehörbildung I (Gym/Ge)

· Tutorium: Musiktheorie I, Musiktheorie III, Gehörbildung

 

Sommersemester 2019:

· Vorbereitungskurs Eignungsprüfung

· Tutorium: Musiktheorie II, Gehörbildung, Höranalyse

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche