..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Herausgeberschaft:

Elisabeth Treydte / Archiv Frau und Musik (2022). Komponistinnen in den Schulunterricht! Ein digitales Bildungspaket. Online abrufbar unter: https://www.archiv-frau-musik.de/digitales-bildungspaket-komponistinnen-in-den-schulunterricht

Beatrix Borchard, Regina Back, Elisabeth Treydte (2016) (Hg.). Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung. Hildesheim (Olms).

 

Aufsätze:

2022a – Komponistinnen in die Schulen – ein Plädoyer für paritätische Schulbücher. In: Diskussion Musikpädagogik. Druck i.V.

2022b – Symposium Genie – Gewalt – Geschlecht; gemeinsam mit Ass. Prof. Dr. Anke Charton u. Prof. Dr. Cornelia Bartsch u.a., Bericht zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Druck i.V.

2021 - Von der Praxis des „politischen Komponierens“ und weiteren Modeerscheinungen. Überlegungen zu den Geschlechterverhältnissen in der zeitgenössischen Musik. In: Vera Grund, Nina Noeske (Hg.): Gender und Neue Musik. Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Bielefeld (transcript). S. 295-314.

2020 – Clara Schumann #digital. 40 Jahre Archiv Frau und Musik und der Start in die Digitalisierung. In: Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Münzmay (Hg.): Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation (= Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven / 3) S. 53-57. Online abrufbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-727421

2018a – Von Bad-Girls und Tonschöpfern. Zur geschlechterspezifischen Praxeologie der Musik der Gegenwart. In: Arbeitskreis kritischer Musikwissenschaftler*innen Frankfurt am Main (Hg.): Don´t think positiv. Zur Kritik des Positivismus in der Musikwissenschaft. Hofheim (wolke): S. 83-92.

2018b – Genderforschung in der Musikwissenschaft. Eine (kritische) Bestandsaufnahme aus zwei Perspektiven. In: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 114. S.31-33; gemeinsam mit Beatrix Borchard.

2017 – Vom Wissen über Komponist*innen. Geschlechterverhältnisse in der Neuen Zeitschrift für Musik. In: Neue Zeitschrift für Musik 01/2017. S. 17-19.

2016 – Schreiben über Komponist_innen. Eine geschlechterforschende Rekonstruktion des Diskurses in der Neuen Zeitschrift für Musik. In: Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth, Anna Langenbruch (Hg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen. Bielefeld (transcript): S. 279-298.

2016 – Schlaglichter. Kontexte feministischer Musikwissenschaft. In:Beatrix Borchard, Regina Back, Elisabeth Treydte (Hg.): Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung. Hildesheim (Olms): S. 79-94.

2012 – „Das vollkommenste, vielseitigste Musikinstrument des Jahrhunderts“ – Zur Rekonstruktion von Medienpraxis in der Frühzeit der Phonographie. In: Marleen Hoffmann, Sarah Schauberger, Joachim Iffland: Musik 2.0. Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart. München (Allitera-Verl.): S. 61-73; gemeinsam mit Florian Mayer.

 

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche